General Harras – Fliegerass, Frauenheld und zynischer Opportunist – glaubt nicht mehr an den Endsieg. Als nacheinander mehrere neu konstruierte Flugzeuge abstürzen, wird er der Sabotage verdächtigt. Die Gestapo setzt ihn unter Druck. Harras findet heraus, dass sein engster Vertrauter der Saboteur ist. Doch er kann den verzweifelten Widerstandsakt nur zu gut verstehen und beschließt, seinen Freund zu schützen.

Helmut Käutner inszeniert konsequent den zwiespältigen und zerrissenen Helden aus Carl Zuckmayers gleichnamigem Bühnenstück. Curd Jürgens wurde auf den Filmfestspielen in Venedig 1955 als Bester Darsteller ausgezeichnet.





DETAILS

Des Teufels General / Edition Deutscher Film

DVD Digipak 1er
Drama, Kriegsfilm, Deutschland 1955, ca. 115 Minuten
FSK 12
DVD im Handel und als VoD seit 16.10.09

Extras

Alle Filme der Edition im Überblick

Darsteller

Curd Jürgens (Und immer lockt das Weib, Schachnovelle)
Victor de Kowa (Peter Voss, der Millionendieb)

Stab

Regie: Helmut Käutner
Drehbuch: Georg Hurdalek, Helmut Käutner
Kamera: Albert Benitz
Produktion: Prof. Gyula Trebitsch, Walter Koppel

Technische Angaben

Bild: 1,33:1 (4:3 Vollbild)
Sprachen/Ton: Deutsch Mono Dolby Digital

TRAILERAUSWAHL

GROSS (640x360, 14.2 MB)

Angaben zum Vertrieb

Bst.-Nr. 502789, EAN 4006680051581













 
© 2016 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.