„Gefangen im Paradies“ dokumen- tiert das tragische Schicksal des jüdischen Regisseurs, Schauspielers und Sängers Kurt Gerron – einem der größten Stars der Weimarer Republik, der unter anderem als Mackie Messer in der „Dreigroschenoper“ und neben Marlene Dietrich in „Der blaue Engel“ Erfolge feierte. Von den Nazis nach Theresienstadt deportiert, zwang ihn Goebbels, einen Propagandafilm über das angebliche „Vorzeige-KZ“ zu drehen, der beweisen sollte, wie gut die jüdischen Inhaftierten behandelt würden. Unmittelbar nach Fertigstellung des Films „Der Führer schenkt den Juden eine Stadt“ wurde Gerron 1944 nach Auschwitz gebracht und ermordet.

In ihrer bewegenden Dokumentation zeichnen Malcolm Clarke und Stuart Sender mit umfangreichem Material den tragischen Lebensweg Kurt Gerrons nach: von den „wilden Zwanzigern“ in Berlin bis hin zu seinen letzten Tagen in den Konzentrationslagern Theresienstadt und Auschwitz! Ein biografisches, politisches und zeitgeschichtliches Dokument, das berührt und erschüttert! Oscar®-nominiert als Bester Dokumentarfilm!





DETAILS

Kurt Gerron – Gefangen im Paradies

DVD
Originaltitel: Kurt Gerron - Prisoner of Paradise (Dokumentation), ca. 87 Minuten
FSK 12
DVD im Handel seit 21.03.08

Extras

Presseheft; Biografie Kurt Gerron; Dokumentarfilm über die 1948 auf Tonband aufgenommenen Erinnerungen von Josefa Stibitzova an den Aufenthalt im KZ Teresienstadt: "Theresienstadt sieht aus wie Curort" von Nadja Seelich und Bernd Neuburger, ca. 49 Min. mit dt. UT; Trailer

Stab

Regie: Malcolm Clarke, Stuart Sender
Drehbuch: Malcolm Clarke
Kamera: Michael Hammon
Produktion: Malcolm Clarke, Karl-Eberhard Schäfer

Technische Angaben

Bild: 1,78:1 (Letterbox)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Stereo Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch

Angaben zum Vertrieb

Bst.-Nr. 501862, EAN 4006680042114







 
© 2012 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.