Ben X

Ben (Greg Timmermans) ist anders. Er lebt in seiner eigenen Welt, in der er in seinem liebsten Onlinespiel "Archlord" Heldentaten besteht. Er spielt es, wann immer er kann und versucht, für die Widrigkeiten des wahren Lebens zu trainieren. Mit seiner Internetgefährtin Scarlite (Laura Verlinden) meistert er alle Herausforderungen und Gefahren, die ihn in der realen Welt überfordern. Der harte Alltag in der Schule ist für den verschlossenen Außenseiter eine tägliche Höllenqual. Immer wieder wird er von seinen Mitschülern gemobbt und tyrannisiert. Ben fasst einen Plan: Er will mit allem Schluss machen. Game Over. Da tritt das Mädchen aus dem Onlinespiel in sein Leben…

BEN X ist das rasant inszenierte Regiedebüt des belgischen Schriftstellers Nic Balthazar, der damit sein eigenes Jugendbuch "Nichts war alles, was er sagte" verfilmt hat. Mit seiner furiosen Mischung aus Realfilm und Onlinespiel ist BEN X der erfolgreichste flämische Film der letzten Jahre und setzt derzeit weltweit zu einem sensationellen Siegeszug auf Filmfestivals an. Auf dem Montreal World Film Festival 2007 wurde BEN X gleich mehrfach ausgezeichnet. Seine Deutschlandpremiere feierte der Film auf der diesjährigen Berlinale in der Sektion Generation 14plus. In den Hauptrollen brillieren Greg Timmermans, der damit sein vielversprechendes Kinodebüt gibt, sowie die bezaubernde Laura Verlinden.





DETAILS

Ben X

Originaltitel: Ben X (Drama, Belgien 2007), 90 Minuten
FSK 12
Kinostart: 08.05.08

Darsteller

Greg Timmermans, Laura Verlinden, Marijke Pinoy, Pol Goossen, Titus De Voogdt, Maarten Claeyssens, u.a.,

Stab

Regie: Nic Balthazar
Drehbuch: Nic Balthazar
Kamera: Lou Berghmans
Produktion: MMG Film & Television Production

Preise

Montreal World Film Festival 2007: Hauptpreis, Publikumspreis, Preis der ökumenischen Jury
Filmfest in Abu Dhabi 2007: Schwarze Perle als bester Film
Internationales Filmfestival Palm Springs 2008: Heineken Red Star Award (Preis für innovatives Kino)
Istanbul Int. Filmfestival 2008: Fipresci Preis der Internationalen Filmkritiker

Technische Angaben

Format: 1:1.85 / 35 mm
Ton: Dolby SR / Dolby SRD

TRAILERAUSWAHL

GROSS (640x360, 10.6 MB)



 
© 2019 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.