Oscar für Keira Knightleys glamourösen Auftritt in „Die Herzogin“

Michael O’Connor erhält Auszeichnung für „Bestes Kostümdesign“

23.02.2009

Kostümdesigner Michael O’Connor erhielt eine Auszeichnung für „Bestes Kostümdesign“. „Die Herzogin“, eine Verfilmung der preisgekrönten Biografie von Amanda Foreman, startet am 26. März deutschlandweit im Verleih der KINOWELT.

Keira Knightley verkörpert in „Die Herzogin“ die lebenshungrige Georgiana, Herzogin von Devonshire, die zur größten Trendsetterin im England des späten 18. Jahrhunderts wurde. Michael O’Connor: „Es war eine große Herausforderung, die Kostüme für eine Fashion-Ikone zu entwerfen. Georgiana war bewusst, dass sie im Mittelpunkt des Interesses stand und von der Öffentlichkeit beobachtet wurde. Deshalb ließ ich Georgiana gewaltige Straußenfedern und auffällige Farben tragen, so dass sich ihr Äußeres vor dem marmornen Hintergrund und den anderen Kleidern deutlich abhob.“

In Keira Knightley hatte Michael O’Connor eine Darstellerin, die seine aufwändigen Kostüme eindrucksvoll in Szene zu setzen wusste. Er dankte ihr in seiner Rede mit den Worten: „You are one classy lady!“

Ebenfalls oscar-nominiert waren Michael Carlin (Art Direction) und Rebecca Alleway (Set Decoration) für das opulente Szenenbild, das den Zuschauern einen unvergesslichen Augenschmaus bietet. „Die Herzogin“ wurde an Originalschauplätzen gedreht und Carlin und Alleway gelang es auf einzigartige Weise, die historischen Räume und die damalige Zeit wieder aufleben zu lassen.

Keira Knightleys Co-Star Ralph Fiennes war im Januar 2009 für seine brillante Darbietung von Georgianas Ehemann, dem gefühlskalten Herzogs von Devonshire, für einen Golden Globe nominiert. Die Zeitschrift FÜR SIE schreibt über „Die Herzogin“: „Elegant, dramatisch, packend - ein Fest für die Sinne“.

Pressekontakt:
public insight