Ab 1. August neuer Logistik-Dienstleister

SONY DADC übernimmt DVD-Logistik für KINOWELT Home Entertainment

01.07.2009

Die KINOWELT Home Entertainment liefert ihre DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen ab dem 1. August 2009 durch das Logistikunternehmen Sony DADC an ihre Handelspartner aus. Mit einem Marktanteil von 4 Prozent ist die KINOWELT Home Entertainment einer der führenden unabhängigen DVD-Anbieter im deutschsprachigen Raum und verschickt jährlich rund 8 Millionen DVDs und Blu-rays.

Mit der Einbettung der KINOWELT in die StudioCanal-Gruppe im vergangenen Jahr wird auch eine Internationalisierung der Logistik nötig. Ziel des französischen Filmunternehmens ist es, im Laufe er nächsten Jahre die Vertriebssysteme in Frankreich (StudioCanal), Großbritannien (Optimum eleasing) und Deutschland (Kinowelt) zu integrieren. Dazu bietet Sony DADC die ideale Plattform.

Jan Rickers, Geschäftsführer KINOWELT Home Entertainment: „Mit Sony DADC haben wir einen Partner gefunden, der über langjährige Erfahrungen im internationalen Logistik-Geschäft verfügt. Unsere Kunden können sich auf die gewohnten hohen Kinowelt-Standards bei der DVD- und Blu-ray-Auslieferung verlassen.“

Mit dem Wechsel des Vertriebspartners endet die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Logistik-Dienstleister, der Eurotape Media Services GmbH mit Sitz in Berlin. Jan Rickers: „Der Umzug ist sehr gut vorbereitet und wir werden am 1. August einen reibungslosen Übergang vollziehen. Bei Eurotape bedanken wir uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren.“

Michael Hechler, Geschäftsführer von Sony DADC: „Es ist uns gelungen, KINOWELT Home Entertainment und StudioCanal von unserem europäischen Distributions- und Replikations-Netzwerk und unserem Leistungskatalog zu überzeugen. Jetzt freuen wir uns sehr, die KINOWELT Home Entertainment in ihren lokalen und internationalen Wachstums- und Integrationsplänen unterstützen zu dürfen.“