PRESSEMITEILUNGEN

Alle | Kino | Home Entertainment | Unternehmen

KINOWELT mit neuem Verleihpartner in Österreich

16.04.2010

Der KINOWELT Filmverleih hat einen neuen Verleihpartner in Österreich. Ab sofort übernimmt Ferdinand Morawetz den Verleih der KINOWELT-Filme mit seinem neuen Unternehmen EMW Film Elmo Movieworld Filmverleih.

Ferdinand Morawetz ist einer der angesehensten Fachleute der österreichischen Filmwirtschaft. Er begann seine Karriere als Filmverleiher 1988 bei Warner Bros. und ist seit 1992 General Manager der Walt Disney Company, Wien. Außerdem ist er Eigentümer der Elmo Kinobetriebe in Salzburg und des Movieplexx Braunau am Inn. Morawetz wird für Disney noch bis Ende 2010 als General Manager und bis August 2011 als Consultant tätig sein. Disney übernimmt zunächst auch Vermarktung und Vertrieb der KINOWELT-Filme, bis die eigene Verleihorganisation von EMW Film aufgebaut ist.

KINOWELT präsentiert 2010 eines der stärksten Filmprogramme der Unternehmensgeschichte. Der erste Film, der unter neuer Regie in Österreich herauskommen wird, ist DAS LEUCHTEN DER STILLE nach dem gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks, der in den USA "Avatar" vom Kinothron gestoßen hatte. Zu den weiteren Höhepunkten zählen die rasante Actionkomödie KISS & KILL mit Katherine Heigl und Ashton Kutcher und THE TOURIST, der neue Film von Oscargewinner Florian Henckel von Donnersmarck mit Angelina Jolie und Johnny Depp. KINOWELT ist außerdem einer der deutschen 3D-Pioniere und bringt mit SAMMYS ABENTEUER, SAW 7 3D und PIRANHA 3D in diesem Jahr noch drei 3D-Filme ins Kino. KINOWELT gehört seit 2008 zur französischen StudioCanal-Gruppe.

Kalle Friz, Leitung Filmverleih bei KINOWELT, erklärt: "Ferdinand Morawetz beweist seit Jahren sein hervorragendes Gespür für die Trends im Markt und hat in Österreich einige der besten Verleihkampagnen der letzten Jahre inszeniert. Wir erwarten uns frischen Wind für unsere Filme in Österreich."

Ferdinand Morawetz sagt: "Das KINOWELT-Programm in Österreich zu vertreten, ist eine herausragende Chance. KINOWELT ist als Teil der StudioCanal-Gruppe hervorragend aufgestellt und wird einer der wichtigsten Verleiher im deutschsprachigen Raum werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team."

Fotos und das Logo der EMW Film finden Sie in druckfähiger Form auf unserem Presseserver unter http://www.kinowelt.de/presse/?bereich=Aktuelle+Themen

Pressekontakt:
KINOWELT
Martin Wieandt
Tel.: +49 341 35596 316
Email: presse[at]kinowelt.de

EMW Film Elmo Movieworld
Ferdinand Morawetz
Tel. +43 1 525 0510
Email: f.morawetz[at]elmo-movieworld.at




 
© 2018 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.