MOUNT ST ELIAS STARTET AM 18. NOVEMBER

Dokumentation über die längste Skiabfahrt der Welt

15.09.2010

wir freuen uns, Ihnen eine Dokumentation ankündigen zu können, die eines der spannendsten und außergewöhnlichsten Alpinprojekte einzigartig dokumentiert. In MOUNT ST. ELIAS erleben Sie drei der weltbesten Skialpinisten bei ihrem atemberaubenden Versuch, die längste Skiabfahrt der Welt zu meistern.

MOUNT ST. ELIAS - Regie: Gerald Salmina, mit: Axel Naglich, Peter Ressmann und Jon Johnston

Die Skialpinisten Axel Naglich, Peter Ressmann und Jon Johnston suchen 2007 die größte Herausforderung: Die Besteigung des Mount St. Elias in Alaska - und die Skiabfahrt auf der längsten, schneebedeckten vertikalen Linie der Welt. Aber der mit 5.489 Metern relativ gesehen höchste Berg der Welt ist ein unberechenbarer Gegner. Rasend schnell wechselt das Wetter, ständig drohen Schneestürme, Lawinen und Felsstürze. Der Berg verlangt nach lebenswichtigen Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Und so werden der mehrtägige Aufstieg und die zweistündige Abfahrt zu einer einmaligen Grenzerfahrung.

MOUNT ST. ELIAS, der erste Kinofilm des österreichischen Extremsportregisseurs Gerald Salmina, dokumentiert mit großer essayistischer Nähe eine Expedition ins Ungewisse. Im Mittelpunkt stehen drei der weltbesten Skialpinisten, die ihre Fähigkeiten an einem der unwirklichsten Orte Alaskas unter Beweis stellen. In seiner spektakulär bebilderten Doku erzählt Salmina aber nicht nur von den Herausforderungen der Natur, sondern auch von dem Kampf mit der eigenen Psyche. Denn manche Situationen können die drei Grenzgänger nur meistern, wenn sie ihre Ratio ausschalten, um zu Außergewöhnlichem fähig zu sein. Der Film dokumentiert Situationen, in denen tödliche Gefahr und höchstes Glück eins werden. MOUNT ST. ELIAS entstand in Kooperation mit dem Red Bull Media House und wurde zu einem der meistgesehenen Dokumentarfilme in der Kinogeschichte Österreichs.

KINOSTART: 18. NOVEMBER 2010 IM VERLEIH DER KINOWELT

Die bundesweite Pressebetreuung hat die Agentur ana radica! Presse Organisation, Ana Radica und Annika Eidam, Tel. 089 / 23 66 120, Email: kontakt@ana-radica-presse.com übernommen. Den Bereich Sport betreut Longplayer Kommunikation, Claudia Berger, Tel. 0178 / 553 29 29, Email: claudia.berger@longplayer-kommunikation.com.

Erste Presseinfos finden Sie auf unserem Presseserver presse.kinowelt.de (KINO, Anmeldung erforderlich). Einladungen zu den ersten Pressevorführungen erhalten Sie in Kürze. Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen direkt an die betreuenden Agenturen.

Herzliche Grüße,
Ihr Presseteam