Drehschluss für VATERTAGE

VATERTAGE (AT) - eine charmante Familienkomödie über Väter wider Willen, Töchter mit gewissen Ansprüchen und einen Sommer voller Überraschungen

11.10.2011

Gerade fiel die letzte Klappe zu VATERTAGE (Arbeitstitel), einer turbulenten Kinokomödie von Ingo Rasper („Reine Geschmacksache“). Gedreht wurde seit Mitte August in München. Die sommerliche Stadt bot dabei die perfekte Kulisse für die ungewöhnliche Familienkomödie rund um einen charmant-chaotischen Rikschafahrer und Vater wider Willen. Der Film startet 2012 im Verleih von STUDIOCANAL.

Basti, 36-jähriger Lebenskünstler, Rikschafahrer und überzeugter Vollblut-Münchner, wird mit einer Überraschung konfrontiert: Vor seiner Haustür steht unerwartet die 17-jährige Dina aus Bitterfeld und behauptet sehr glaubwürdig, seine Tochter zu sein. Unter dem Arm trägt sie ihr Baby Paul. Über Nacht vom Junggesellen zum Großvater mutiert, muss Basti weitere Turbulenzen fürchten. Denn Dina braucht keinen Vater, sondern einfach nur Geld - davon aber jede Menge und zwar sofort! Da kann weder Bastis Vater Lambert, der derzeit nur Augen für seinen griechischen Lover Nektarios hat, noch Bastis gestrenge Schwester Thea helfen. Und von Basti selbst oder seinem Rikscha-Unternehmen, den „Wadlbeissern“, ist auch nichts zu holen. So muss Basti sich plötzlich ganz schön abstrampeln, denn das ist erst der Anfang
vom Chaos, das noch auf ihn wartet...

Sebastian Bezzel („Schwere Jungs“, „Stellungswechsel“, „Der Brandner Kasper“) als Basti wird unterstützt von einem hochkarätigen Schauspielerensemble, darunter Heiner Lauterbach („Rossini") als Bastis Vater Lambert, Adam Bousdoukos („Soul Kitchen“) als dessen junger Lover Nektarios sowie der bayerischen Comedy-Größe Monika Gruber („Eine ganz heiße Nummer“) als strenger Schwester Thea. Sarah Horváth („Die wilden Kerle 5“, „Lollipop Monster“) steht als Bastis Überraschungs-Tochter Dina vor der Kamera, ihre
Mutter wird gespielt von Christiane Paul („Die Welle").

VATERTAGE (AT) ist eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion („Maria, ihm schmeckt’s nicht“, „Krabat“, „Crazy", „Jenseits der Stille“, „Nach fünf im Urwald“) in Koproduktion mit dem ZDF, Redaktion Daniel Blum. Gefördert wird VATERTAGE (AT) vom FilmFernsehFonds Bayern, der Filmförderungsanstalt FFA und dem Deutschen Filmförderfonds DFFF. Das Drehbuch für die Kinokomödie stammt von Thomas Bahmann und Ralf Hertwig („Die Apothekerin“, „Vorstadtkrokodile 3“). Für die Kamera zeichnet Ueli Steiger („Friendship“, „The Day After Tomorrow“) verantwortlich. Musikalisch untermalt wird der Film von der Münchner Brass Band „Moop Mama“.

Der Kinostart ist für 2012 im Verleih von STUDIOCANAL geplant.

Honorarfreie Fotos von VATERTAGE (AT) finden Sie ab sofort in der Rubrik ‚Aktuelles’ unter
presse.studiocanal.de (keine Anmeldung erforderlich).

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte jederzeit gern an die betreuende Agentur:

Pressebetreuung:
ana radica ! Presse Organisation