STUDIOCANAL GLÄNZT BEI VIDEO NIGHT

Video Champion für APOCALYPSE NOW – FULL DISCLOSURE / 3-DISC DELUXE EDITION

17.11.2011

Allen Grund zur Freude hatte die STUDIOCANAL GmbH bei der gestrigen Video Night im The Westin Grand Hotel im Münchner Arabellapark. Vor rund 500 Gästen wurden die Video Champion Awards 2011 verliehen. Rodolphe Buet, Executive Vice President International Distribution and Business, und Jan Rickers, Executive Vice President STUDIOCANAL Home Entertainment Germany, nahmen für APOCALYPSE NOW – FULL DISCLOSURE 3-DISC DELUXE EDITION / BLU-RAY den begehrten Preis in der Kategorie „“Special Edition Katalog“ entgegen. „“Die Auszeichnung macht uns sehr stolz und wir freuen uns, dass es uns wieder gelungen ist, mit einer hochkarätigen Veröffentlichung zu überraschen und zu begeistern“, so Jan Rickers.

„„“Wir waren im Dschungel, wir waren zu viele, wir hatten Zugang zu zu viel Geld, zu viel Technologie, und nach und nach wurden wir verrückt", sagte Francis Ford Coppola 1979 auf der Pressekonferenz in Cannes zur Weltpremiere von „“Apocalypse Now“. Damit beschreibt er perfekt dieses auch heute noch unfassbare Epos, das in der Geschichte des Kinos ohne Beispiel ist und mehr als jeder andere Film den Wahnsinn, aber auch die Faszination des Krieges zeigt. STUDIOCANAL legt mit "Full Disclosure" eine Edition vor, die alle vorangegangenen Veröffentlichungen von "Apocalypse Now" mühelos übertrumpft – und das nicht nur, weil das Bild der Blu-ray zum Niederknien großartig ist. Neben der Kinofassung von 1979 und der von Coppola selbst erweiterten "Redux“-Fassung von 2001 findet sich erstmals in einer Sammlung auch die berühmte Dokumentation "Hearts of Darkness" über die Entstehung des Films. Um mit einem anderen Coppola-Film zu sprechen: „Das ist ein Angebot, das man nicht ablehnen kann“, so die Begründung der Jury über die Auszeichnung der aufwändig gestalteten Edition.

Auch als DVD setzte STUDIOCANAL Coppolas legendärem Antikriegsfilm mit einer 4-DISC LIMITED STEELBOOK EDITION ein würdiges Denkmal. Ab 05. Januar 2012 sind die Kinofassung (1979) und die Redux Fassung (2001) außerdem als Einzel DVDs und Einzel Blu-ray im Handel erhältlich – digital remastered im Originalbildformat und mit überarbeitetem Ton! Eleanor Coppolas preisgekrönte Dokumentation „HEARTS OF DARKNESS – REISE INS HERZ DER FINSTERNIS über die Dreharbeiten erscheint ebenfalls am 05. Januar 2012 erstmals als Einzel DVD.

Darüber hinaus sind Coppolas Meisterwerke THE OUTSIDERS und DER DIALOG als COLLECTOR’S EDITIONS sowie die DVD-Premieren ONE FROM THE HEART, HAMMETT und DER GROSSE ZAUBER kürzlich im STUDIOCANAL-Programm erschienen.