STUDIOCANAL-Filme in Österreich künftig bei Constantin Film

19.10.2012

Die Kinofilme der deutschen STUDIOCANAL kommen künftig in Österreich beim Constantin-Film-Verleih heraus. Damit bringen beide Unternehmen über die nächsten Jahre ein enorm starkes Film-Line-Up nach Österreich.

Die Zusammenarbeit beginnt mit Stefan Ruzowitzkys Thriller „Cold Blood“, der am 23.11. in Österreich zeitgleich mit Deutschland startet. In diesem Jahr folgen noch „Sammys Abenteuer 2“ (Österreich-Start am 20.12.) und der Horrorthriller „Possession“ von Ole Bornedal (Österreich-Start am 8.11.).

Ab 2013 hat Constantin Film Zugang zu allen Kinofilmen von STUDIOCANAL Deutschland. Dazu zählen alle Akquisitionen von STUDIOCANAL, darunter auch die weiteren Teile der Blockbuster-Reihe „Die Tribute von Panem“, die internationalen Produktionen mit „Inside Llewyn Davies“ von den Coen-Brüdern und „Serena“ von Susanne Bier sowie das deutsche Line-Up mit Filmen wie „Banklady“ von Christian Alvart, „Die schwarzen Brüder“ von Xavier Koller und „Marokko“ von Oscar-Preisträgerin Caroline Link. Jährlich bringt STUDIOCANAL zwischen 18 und 20 Filmen in die Kinos.

Das Ziel von Constantin Film ist es, mit stabilen, starken Partnern ein solides Fundament für das Unternehmen zu schaffen. Die Erweiterung des Filmangebots und der daraus resultierende optimale Mix vom Arthouse Film bis hin zum breiten Mainstream und Family Produkt ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Unternehmens um gegenüber den zukünftigen Marktentwicklungen und -herausforderungen erfolgreich zu bestehen.

Über STUDIOCANAL:
Als Tochter der CANAL+-Gruppe ist STUDIOCANAL eines der führenden europäischen Filmunternehmen. Es ist in Koproduktion, Einkauf und Distribution internationaler Spielfilme im Kino, auf DVD & Blu-ray, im TV und im Video on Demand tätig. Als einziges Studio ist es in den drei wichtigsten europäischen Ländern Frankreich, Großbritannien und Deutschland tätig. Jährlich vertreibt es in Europa rund 50 Filme. In Australien und Neuseeland ist STUDIOCANAL seit der Übernahme von Hoyts Distribution im Juli 2012 ebenfalls aktiv.

Die deutsche Tochter von STUDIOCANAL ist aus der 1984 gegründeten KINOWELT hervorgegangen und kann im deutschsprachigen Raum auf eine Bibliothek von über 7.000 Titeln zurückgreifen. Mit dem Label ARTHAUS verfügt das Unternehmen über die führende Marke für den besonderen Film.

Über Constantin Film:
Constantin Film ist einer der bedeutendsten österreichischen Filmverleiher. Das Verleihprogramm von Constantin Film umfasst US-amerikanische, deutsche sowie österreichische Produktionen. Zu den größten Erfolgen des Constantin-Film-Verleihs zählen unter anderem „Türkisch für Anfänger“, „Ziemlich beste Freunde“, die „Twilight-Saga“, „Sex on the Beach“, „To Rome with Love“ und aktuell im Kino „96 Hours – Taken 2“.