STUDIOCANAL und „Oh Boy“-Macher produzieren die Kinokomödie DESASTER

17.05.2013

STUDIOCANAL und „Oh Boy“-Macher produzieren die Kinokomödie DESASTER

Berlin, 17. Mai 2013

Gemeinsam mit Schiwago Film, den Produzenten des mehrfach mit einer Lola ausgezeichneten Kinohits „Oh Boy“, produziert STUDIOCANAL den neuen Film von und mit Justus von Dohnányi: DESASTER. Nach dem Überraschungserfolg „Bis zum Ellenbogen“ ist DESASTER die zweite Zusammenarbeit zwischen Justus von Dohnányi („Männerherzen 1&2“) in bewährter Doppelfunktion als Regisseur und Schauspieler und seinen Schauspielkollegen Jan Josef Liefers („Mann tut was man kann“, Professor Boerne im „Tatort“ Münster) und Stefan Kurt („Ruhm“, „Vier Minuten“).

Rodolphe Buet (CEO STUDIOCANAL) kommentiert: „Wir sind überaus glücklich, gemeinsam mit Schiwago Film diese durch und durch schwarze Komödie auf die große Leinwand zu bringen. Mit Justus von Dohnányi, Jan Josef Liefers und Stefan Kurt haben wir sehr talentierte Filmemacher gefunden, deren Teamgeist und Engagement wir sehr schätzen. Wir sind überzeugt, mit DESASTER ein außergewöhnliches Comedy-Highlight koproduzieren zu können.“

Isabel Hund (Leiterin des Bereichs deutsche Produktionen bei STUDIOCANAL) bestätigt: „Das Drehbuch und die frische und sehr komische Story von DESASTER hat uns von Anfang an überzeugt. Justus von Dohnanyi hat mit ‚Bis zum Ellenbogen‘ bewiesen, dass er ein großes und sehr spannendes Regietalent ist und wir freuen uns sehr, mit ihm gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten..“

Marcos Kantis (Produzent der Schiwago Film GmbH) ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit Studiocanal den idealen Partner für unsere Komödie gefunden zu haben. Das wird ein großer Spaß werden!“

Der Schweizer Anwalt Dr. Jürg Würsch (Stefan Kurt) fliegt auf Einladung des skrupellosen Gangsterbosses Mischa (N.N.) nach Mallorca, wo er auf ein Schäferstündchen mit Mischas attraktiver Gattin Lydia (Anna Loos) hofft. Nur ahnt Würsch nicht, dass diese extra auf ihn angesetzt wurde, damit er die Namen einiger Kronzeugen preisgibt. Doch der Anwalt verfolgt eigene Pläne, hat er es doch auf das Geld in Mischas Finka abgesehen. Und zu diesem Zweck hat Würsch zwei Kleinkriminelle angeheuert: Dumm nur, dass sich Ed (Justus von Dohnányi) als penetrante Macho-Dumpfbacke herausstellt und seinem Ganovenkollegen Mace (Jan Josef Liefers) von Anfang an mächtig auf die Nerven geht. Und als Ed auch noch aus Versehen Mischas Mutter von der Brüstung der Finka wirft, nimmt das Desaster seinen Lauf...

In dieser tiefschwarzen Gangsterkomödie liefern sich Justus von Dohnányi („Männerherzen 1&2“, „Oh Boy“), Jan Josef Liefers („Mann tut was Mann kann“, „Baader Meinhof Komplex“, Münsteraner „Tatort“) und Stefan Kurt („Ruhm“, „Vier Minuten“) einen schauspielerischen Schlagabtausch erster Klasse. Nach dem kultigen Überraschungserfolg Bis zum Ellenbogen ist DESASTER deren nächste Zusammenarbeit unter der Regie von Justus von Dohnányi. Produziert wird die Komödie von Schiwago Film, den Machern von „Muxmäusschenstill“ und „Oh Boy“, der beim diesjährigen Deutschen Filmpreis mehrfach ausgezeichnet wurde.

Die Dreharbeiten finden im September und Oktober am Mittelmeer statt. DESASTER wird von STUDIOCANAL, Schiwago Film, Ellenbogen Film sowie Radio Dora Entertainment koproduziert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das STUDIOCANAL Presseteam, Telefon: 030 810 969 - 316 oder presse@studiocanal.de.

Ihr Presseteam