Erfolgreicher Kinomarkt für STUDIOCANAL in Cannes

30.05.2013

PRESSEINFORMATION

Erfolgreicher Kinomarkt für STUDIOCANAL in Cannes STUDIOCANAL kauft JOHN WICK und KINGS OF SUMMER und sichert sich internationale Vertriebsrechte für PRONE GUNMAN und MACBETH

Berlin, 30. Mai 2013

Nach erfolgreichem Einkauf auf dem diesjährigen „Marché du Film“ kehrt STUDIOCANAL mit mehreren Filmhighlights zurück:

STUDIOCANAL Deutschland erwarb die neue Lionsgate-Produktion JOHN WICK, einen rasanten
Actionthriller mit Keanu Reeves („Matrix“-Trilogie, „Constantine“, „Speed“) in der Hauptrolle. Reeves spielt John Wick, einen Auftragskiller, der sich zu einem Rachefeldzug nach New York aufmacht und sich mit der russischen Mafia anlegt. Regie führen Chad Stahelski und David Leitch, die Second Unit Regisseure von „Die Tribute von Panem – The Hunger Games.“ JOHN WICK wurde in Cannes in über 15 Territorien verkauft.

Von den Produzenten von „Little Miss Sunshine“ stammt der zweite Einkauf THE KINGS OF SUMMER, der auf dem diesjährigen Sundance Film Festival lief: eine bezaubernde Coming-of-Age-Komödie über drei befreundete Teenager, die zu Beginn der Sommerferien von zu Hause ausreißen, um allein mitten in der Wildnis die Freiheit zu leben. Der anfangs idyllische Sommer stellt die Freundschaft der Jungs (Nick Robinson, Gabriel Basso und Moises Arias) bald auf Probe und die drei müssen lernen, dass zum Erwachsen werden mehr gehört, als vor seiner Familie davonzulaufen.

Rodolphe Buet, CEO STUDIOCANAL: „Für einen puren Actionfilm wie JOHN WICK haben wir uns sehr schnell entschieden, da er mit seiner klaren Positionierung unser Line-up für 2014 sehr gut ergänzt. Oft basieren unsere Akquisitionen auf rationalen Überlegungen, aber ich glaube, dass wir auch unserem Herzen vertrauen müssen. THE KINGS OF SUMMER wurde für eine Reihe STUDIOCANAL-Kollegen zu so einer Herzensangelegenheit – sei es, weil sie die Komödie beim Sundance Film Festival oder allein den Trailer gesehen hatten.“

Die STUDIOCANAL-Gruppe sicherte sich außerdem die internationalen Vermarktungsrechte für drei weitere Filme: PRONE GUNMAN, der explosive Thriller von „Taken“-Regisseur Pierre Morel mit Academy-Gewinner Sean Penn („Gangster Squad“, „Milk“, „Mystic River“) in der Hauptrolle, verspricht großes Kino mit Kultcharakter. Mit SHAUN – DAS SCHAF hat STUDIOCANAL eine der größten Marken im Segment Family Entertainment für den internationalen Markt erworben – produziert wird das Animationsabenteuer selbstverständlich von Aardman Animations. Für anspruchsvolle Unterhaltung sorgt die zeitgenössische Verfilmung des Shakespeare-Klassikers MACBETH mit Michael Fassbender („Shame“) in der Rolle des schottischen Königs Macbeths und Oscar®-Gewinnerin Natalie Portman („Black Swan“) als Lady Macbeth.

Für DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE hatte sich STUDIOCANAL die Rechte zwar bereits vor einiger Zeit in Cannes gesichert, das Mega-Franchise zählte aber trotzdem zu einem der Höhepunkte des diesjährigen Filmmarktes. Auf dem von Lionsgate veranstalteten Marketing-Meeting wurde neues Artwork vorgestellt und dafür lud Lionsgate die Hauptdarsteller Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth, Sam Claflin sowie Regisseur Francis Lawrence zur Präsentation und anschließenden Party nach Cannes.

Kalle Friz, Executive Vice President Theatrical Distribution STUDIOCANAL: „DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE ist definitiv das Kino-Event des Jahres! Die Materialien, die wir in Cannes gesehen haben, sehen extrem vielversprechend aus und besitzen die richtige visuelle Qualität, um den zweiten Teil des Franchises auf eine neue Ebene zu heben. Wir freuen uns sehr, Teil dieser spannenden und erfolgreichen Kampagne zu sein.“

Pressematerial zu DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE steht zum Download auf dem
Presseserver presse.studiocanal.de bereit. Bei Fragen zu den neuen Projekten wenden Sie sich bitte an das STUDIOCANAL Presseteam, Telefon: 030 810 969 - 316 oder presse@studiocanal.de.

Ihr Presseteam