HEIDI - Ein kleines Mädchen erobert den European Film Market!

18.02.2015

HEIDI feierte auf dem European Film Market einen eindrucksvollen Einstieg: Bereits in den ersten Tagen des Marktes konnten auf der Basis des Drehbuchs und eines 3-minütigen Promoreels Verkäufe für mehr als zehn Territorien abgeschlossen werden: Unter anderem wird die 10-jährige Hauptdarstellerin Anuk Steffens als Heidi die Kinozuschauer in Italien, der Türkei, Osteuropa und Korea mit auf ihre Reise in die Schweizer Berge nehmen. „Wir waren von Anfang an überzeugt, dass HEIDI ein großes internationales Potential hat. Das große Interesse auf dem EFM und das sensationelle Ergebnis, das unsere Kollegen von STUDIOCANAL International in Berlin erzielen konnten, bestätigt das auf sehr schöne Weise“, kommentiert STUDIOCANAL Deutschland CEO Rodolphe Buet.

Produziert wurde HEIDI von Uli Putz und Jakob Claussen von Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion („Krabat“, „Jenseits der Stille“) sowie Reto Schaerli und Lukas Hobi von Zodiac Pictures („Stationspiraten“, „Achtung, fertig, WK!“) in Ko-Produktion mit STUDIOCANAL. Nach „Das kleine Gespenst“, der erfolgreichen Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch, ist es bereits die zweite Zusammenarbeit der Produzenten mit Regisseur Alain Gsponer. Darüber hinaus übernimmt STUDIOCANAL den Weltvertrieb von HEIDI.

Ab 3. Dezember 2015 wird HEIDI, mit Bruno Ganz als Almöhi, Katharina Schüttler als Fräulein Rottenmeyer, Maxim Mehmet als Herr Sesemann, Hannelore Hoger als Großmama Sesemann sowie Peter Lohmeyer als Diener Sebastian als großes Familienkino in Deutschland zu sehen sein.
HEIDI – Regie: Alain Gsponer, basierend auf dem Roman von: Johanna Spyri, mit: Bruno Ganz, Anuk Steffen, Quirin Agrippi, Isabelle Ottmann, Hannelore Hoger, Maxim Mehmet, Katharina Schüttler, Jella Haase, Peter Lohmeyer u.v.a.

KINOSTART: 3. DEZEMBER 2015 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Die glücklichsten Tage ihrer Kindheit verbringt das Waisenmädchen Heidi (Anuk Steffen) zusammen mit ihrem eigenbrötlerischen Großvater, dem Almöhi (Bruno Ganz), abgeschieden in einer einfachen Holzhütte in den Schweizer Bergen. Zusammen mit ihrem Freund, dem Geissenpeter (Quirin Agrippi), hütet sie die Ziegen des Almöhi und genießt die Freiheit in den Bergen. Doch die unbeschwerte Zeit endet jäh, als Heidi von ihrer Tante Dete (Anna Schinz) nach Frankfurt gebracht wird. Dort soll sie in der Familie des wohlhabenden Herrn Sesemann (Maxim Mehmet) eine Spielgefährtin für die im Rollstuhl sitzende Tochter Klara (Isabelle Ottmann) sein und unter der Aufsicht des strengen Kindermädchens Fräulein Rottenmeier (Katharina Schüttler) lesen und schreiben lernen. Obwohl sich die beiden Mädchen bald anfreunden und Klaras Oma (Hannelore Hoger) in Heidi die Leidenschaft für Lesen und Schreiben erweckt, wird die Sehnsucht nach den geliebten Bergen und dem Almöhi immer stärker…

HEIDI wird unterstützt vom FilmFernsehFonds Bayern, der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Deutschen Filmförderfonds, der Filmförderanstalt FFA, dem Bundesamt für Kultur, der Zürcher Filmstiftung, dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Radiotelevisiun Svizra Rumantscha, dem Teleclub, dem Kanton Graubünden und Luzern, der Suissimage und dem MEDIA Development.

Den Teaser-Trailer können Sie auf You-Tube ansehen unter: http://youtu.be/UAKEF23N8uc

Erstes Material steht auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download bereit (Anmeldung erforderlich). Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der offiziellen Homepage heidi.studiocanal.de und auf Facebook unter facebook.com/heidi.film.

Bei Fragen oder Materialwünschen wenden Sie sich bitte die die jeweiligen Ansprechpartner:

Print / Radio / TV:
JUST PUBLICITY GmbH