TSCHICK

Fatih Akin wird den Kultroman diesen Sommer verfilmen

24.07.2015

Mit über 2 Millionen verkauften Büchern in Deutschland und Veröffentlichungen in über 30 Ländern ist TSCHICK einer der erfolgreichsten Romane der deutschen Gegenwartsliteratur. Im Spätsommer startet nun die Verfilmung von Wolfgang Herrndorfs Bestseller für die große Leinwand. Die Regie wird Fatih Akin („The Cut“, „Soul Kitchen“, „Gegen die Wand“) übernehmen.

Produziert wird TSCHICK von Marco Mehlitz und Susa Kusche von LAGO FILM in Koproduktion mit BR, ARD DEGETO, RBB und STUDIOCANAL FILM. Kinostart ist der 15. September 2016 im Verleih von STUDIOCANAL. Den Weltvertrieb übernimmt ebenfalls STUDIOCANAL. Gefördert wird TSCHICK vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung, der FFA und dem Deutschen Filmförderfonds. Die Dreharbeiten starten im September 2015, gedreht wird in Berlin, Brandenburg und Mitteldeutschland.

Ursprünglich sollte Regisseur David Wnendt („Er ist wieder da“, „Feuchtgebiete“, „Kriegerin“) die Regie übernehmen. Produzent Marco Mehlitz, dessen Firma Lago Film die Verfilmungsrechte an dem Bestseller „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf erworben hat, und Regisseur David Wnendt haben sich entschieden, nicht mehr gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten.

Während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit seiner Assistentin auf „Geschäftsreise“ ist, verbringt der 14-jährige Außenseiter Maik Klingenberg die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, stammt aus dem tiefsten Russland, kommt aus einem der Hochhäuser in Berlin-Marzahn – und hat einen geklauten Lada dabei. Damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende ostdeutsche Provinz. Die Geschichte eines Sommers, den wir alle einmal erleben wollen... Der beste Sommer von allen eben!

Der Roman „Tschick“ erschien am 17. September 2010 im Rowohlt Berlin Verlag und hält sich bis heute in der Spiegel-Bestsellerliste. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Roman zählt zu den größten literarischen Erfolgen der vergangenen Jahre.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de und auf Facebook unter facebook.com/Tschick.Film.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an die betreuenden Presseagenturen:

Pressebetreuung Print / Radio / TV:
JUST PUBLICITY
Anja Oster & Doreen Zimmermann