HEIMAT – EINE DEUTSCHE CHRONIK – EDGAR REITZ‘ JARHUNDERT-EPOS IN NEUEN KAPITELN

Kinofassung erstmals digital remastered ab 19. November 2015 auf DVD und Blu-ray im Handel

09.10.2015

Mit seinem Zyklus HEIMAT – Eine deutsche Chronik hat Edgar Reitz 1984 eines der wichtigsten Werke der deutschen Filmgeschichte geschaffen, das seither immer wieder neue Generationen von Zuschauern begeistert hat. 30 Jahre nach der Uraufführung hat sich Edgar Reitz noch einmal in die Erzählung der Familie Simon vertieft, das Material aufwendig digital restauriert und für das Kino neu geschnitten. Herausgekommen ist ein Film, der glücklicherweise der Zeit widerstehen konnte und dessen Botschaft als Epos einer ganzen Landschaft heute erst richtig begriffen werden kann.

In einer von Edgar Reitz in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Christian Reitz komplett neu geschnittenen Kapitelfolge präsentiert das ARTHAUS-Label für den besonderen Film HEIMAT – Eine deutsche Chronik in der Kinofassung am 19. November 2015 erstmals auf Bluray und digital remastered auf DVD.

„Es lässt mein Filmemacherherz höher schlagen, dass wir im digitalen Zeitalter wieder das Original entdecken können. Wenn wir HEIMAT – Eine deutsche Chronik als neue DVD/BluRay Edition anbieten, können wir endlich auch das ästhetische Vergnügen vermitteln, das mir immer als Maßstab gegolten hat.“
Edgar Reitz

Zeitgleich erscheint am 19. November 2015 im ARTHAUS-Label für den besonderen Film erstmals Edgar Reitz‘ komplette HEIMAT GESAMTEDITION in einer DVD-Box mit „Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht“ auf insgesamt 20 DVDs mit umfangreichem Bonusmaterial.

Parallel zum Release der restaurierten Kinofassung auf DVD und Bluray erscheint im Schüren Verlag ein reich bebildertes Buch, das alle Dialoge mit erläuternden Zwischentexten der nun siebenteiligen Kinofassung sowie einen umfangreichen Anhang enthält. Ein schöner Band für alle alten und neuen Liebhaber von HEIMAT.

„Beim Drehen der HEIMAT galt unsere ganze Liebe den Bildern, den Gesichtern der Darsteller, den Licht-Stimmungen der Drehorte.“