TSCHICK

Teaserplakat und Veranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse

14.10.2015

der beste Sommer von allen kommt auf die Leinwand! Noch bis Anfang November verfilmt Fatih Akin („Soul Kitchen“, „Gegen die Wand“) den Bestseller von Wolfgang Herrndorf. „Ich habe den Roman TSCHICK auf der Frankfurter Buchmesse 2011 entdeckt und war sofort Feuer und Flamme“, so Fatih Akin. Was das Besondere des Buches ist und was bei der Verfilmung des Bestsellers wichtig war, wird Thema des Panels TSCHICK - Vom Buch zum Film sein, das am 17. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden und die Entstehungsgeschichte des Filmes beleuchten wird:

TSCHICK am 17. Oktober 2015
bei der Frankfurter Buchmesse
16:30 - 17:00 Uhr auf der ARD Bühne (Messegelände)
mit Lars Hubrich (Drehbuch), Marco Mehlitz (Produzent Lago Film)
und Bettina Reitz (Bayerischer Rundfunk/HFF Film München),
Moderation: Philipp Engel

Das soeben veröffentlichte Teaserplakat sowie erstes Fotomaterial zu TSCHICK stehen auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download bereit. Weitere Informationen finden Sie auf Facebook unter facebook.com/Tschick.Film.

In der Verfilmung von des über 2 Millionen Mal verkauften Bestsellers gibt Newcomer Anand Batbileg als „Tschick“ an der Seite von Tristan Göbel („Westen“) als „Maik“ und Nicole Mercedes Müller („Groupies bleiben nicht zum Frühstück“) als „Isa“ sein Leinwanddebüt.

TSCHICK – Regie: Fatih Akin, nach einer Buchvorlage von Wolfgang Herrndorf, mit: Tristan Göbel, Anand Batbileg, Nicole Mercedes Müller, Uwe Bohm, Udo Samel, Anja Schneider u.v.a.

KINOSTART: 15. SEPTEMBER 2016 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit seiner Assistentin auf „Geschäftsreise“ ist, verbringt der 14-jährige Außenseiter Maik Klingenberg die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, stammt aus dem tiefsten Russland, kommt aus einem der Hochhäuser in Berlin-Marzahn – und hat einen geklauten Lada dabei. Damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende ostdeutsche Provinz. Die Geschichte eines Sommers, den wir alle einmal erleben wollen... Der beste Sommer von allen eben!

Produziert wird TSCHICK von Marco Mehlitz und Susa Kusche von LAGO FILM in Koproduktion mit BR, ARD DEGETO, RBB, NDR und STUDIOCANAL FILM. Kinostart ist der 15. September 2016 im Verleih von STUDIOCANAL. Den Weltvertrieb übernimmt ebenfalls STUDIOCANAL. Gefördert wird TSCHICK vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung, der FFA und dem Deutschen Filmförderfonds.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an die betreuenden Presseagenturen:

Pressebetreuung Print / Radio / TV:
JUST PUBLICITY
Anja Oster & Doreen Zimmermann