BAUERNOPFER – SPIEL DER KÖNIGE Der packende neue Thriller startet jetzt am 28. April 2016

11.02.2016

wir freuen uns, Ihnen mit dem 28. April 2016 den neuen Starttermin von Edward Zwicks fesselndem Kinofilm BAUERNOPFER – SPIEL DER KÖNIGE verkünden zu können. Der alte Starttermin ist nicht mehr gültig.

BAUERNOPFER – SPIEL DER KÖNIGE mit Tobey Maguire als der legendäre Bobby Fischer und Liev Schreiber als sein russischer Gegenspieler Boris Spasski in den Hauptrollen, erzählt aufwühlend die Geschichte des amerikanischen Schachsuperstars Fischer, dessen fragile und kontroverse Persönlichkeit plötzlich zu einer zentralen Figur in einem der größten Medienspektakel des Kalten Kriegs wurde.
Bereits im Oktober vergangenen Jahres eröffnete der Film in Anwesenheit von Schachlegende Boris Spasski in Berlin die Weltmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach 2015.

BAUERNOPFER – SPIEL DER KÖNIGE – Regie: Edward Zwick, mit Tobey Maguire, Liev Schreiber, Peter Sarsgaard, Lily Rabe, Robin Weigert, Michael Stuhlbarg u.v.a.

KINOSTART: 28. April 2016 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

1972 – Amerika verfällt dem Schachfieber als sein jüngster Schach-Großmeister der Geschichte, Bobby Fischer (Tobey Maguire), in einem spektakulären Spiel um die Weltmeisterschaft auf seinen russischen Rivalen Boris Spassky (Liev Schreiber) trifft. Die amerikanisch-russische Konfrontation auf dem Schachbrett mitten in den Wogen des Kalten Krieges löst einen wahren Medienzirkus aus und Fischer findet sich plötzlich als Spielball der Interessen zweier Weltmächte wieder, während er gleichzeitig mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat…

Oscar-Preisträger Edward Zwick („Love and other Drugs“, „Blood Diamond“, „Traffic“) lässt in seinem hintergründigen Thriller Hollywood-Größe Tobey Maguire („Spiderman“, „Der große Gatsby“) als fragiles Genie und Rockstar des Schachs, Bobby Fischer, gegen Superstar Liev Schreiber („Die 5. Welle“, „Ray Donovan“) als russischen Schachaltmeister Boris Spasski antreten. Nichts passiert ohne Grund in diesem Kampf der Nationen, denn vor dem Prätext der Schachweltmeisterschaft ist jeder Spieler eine Figur in einem größeren Spiel und jeder Schachzug bereits berechnet. In weiteren Rollen brillieren Peter Sarsgaard („Black Mass“, „Green Lantern“) und Lily Rabe („Rezept zum Verlieben“, „American Horror Story“). Das Drehbuch verfasste Steven Knight („Madame Mallory und der Duft von Curry“, „Burnt“). Produziert wurde BAUERNOPFER – SPIEL DER KÖNIGE von Tobey Maguire und Gail Katz („Air Force One“, „In the Line of Fire“).

Erstes Pressematerial steht auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de für Sie bereit. Weitere Informationen zum Film erhalten Sie auf facebook.de/Arthaus.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die betreuende Presseagentur:

Print / Radio / TV / Online:
Schmidt Schumacher Presseagentur GmbH
Barbara Schmidt & Anna Schattkowsky