HEIDI - 2 NOMINIERUNGEN FÜR DEN DEUTSCHEN FILMPREIS

15.04.2016

Rund 1,2 Millionen Zuschauer hat das kleine Mädchen mit dem großen Herzen hierzulande bereits auf der großen Leinwand verzaubert und nun kann HEIDI bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Filmpreises am 27. Mai in Berlin auf 2 Lolas hoffen. Wie auf der heutigen Pressekonferenz der Deutschen Filmakademie bekannt gegeben wurde, ist HEIDI als Bester Kinderfilm sowie in der Kategorie Bestes Kostümbild nominiert.

Bereits einen Tag vor Verleihung des Deutschen Filmpreises, am 26. Mai, erscheint HEIDI bei STUDIOCANAL auf DVD, Blu-ray und digital.

Alain Gsponer konnte für seine berührende und von der Presse hochgelobte Neuverfilmung der weltbekannten Romanvorlage ein wunderbares Ensemble vor der Kamera versammeln: Neben Bruno Ganz in der Rolle des Almöhi sind Katharina Schüttler, Hannelore Hoger, Peter Lohmeyer, Jella Haase und Maxim Mehmet zu sehen. Herausgekommen ist gefühlvolles Kino für alle Generationen – ausgezeichnet mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Kinderfilm und mit dem FBW-Prädikat „besonders wertvoll“.

HEIDI – DVD & Blu-ray
Das Bonusmaterial auf DVD und Blu-ray gibt mit einem exklusiven 30-Minuten-Special Einblick in die Dreharbeiten und liefert spannende
Hintergrundinformationen mit Featurettes zu „Ziegen“ sowie „Damals & Heute“.
Zusätzlich finden Fans ein Making of, nicht verwendete Szenen, Teaser und Trailer sowie Konzeptzeichnungen. DVD und Blu-ray sind zudem mit einer Hörfilmfassung für Sehbehinderte (Stereo) und einem Wendecover ausgestattet.

HEIDI – Special Edition DVD & Blu-ray
Neben dem Bonusmaterial liegt der Special Edition ein 20-seitiges Booklet mit Making Of Fotos, Rätseln, Spielen und Hintergrundinformationen bei, mit dem große und kleine Fans in Heidis Welt eintauchen können. Darüber hinaus punktet die Special Edition mit einem Postkartenset, einem Poster und Freundschaftsarmbändern.

Weitere Informationen, sowie Szenen- und Arbeitsfotos stehen auf dem STUDIOCANAL Presseserver presse.studiocanal.de zum Download bereit. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der offiziellen Homepage heidi.studiocanal.de und unter facebook.com/heidi.film.

Die glücklichsten Tage ihrer Kindheit verbringt das Waisenmädchen Heidi (Anuk Steffen) zusammen mit ihrem eigenbrötlerischen Großvater, dem Almöhi (Bruno Ganz), abgeschieden in einer einfachen Holzhütte in den Schweizer Bergen. Zusammen mit ihrem Freund, dem Geissenpeter (Quirin Agrippi), hütet sie die Ziegen des Almöhi und genießt die Freiheit in den Bergen. Doch die unbeschwerte Zeit endet jäh, als Heidi von ihrer Tante Dete (Anna Schinz) nach Frankfurt gebracht wird. Dort soll sie in der Familie des wohlhabenden Herrn Sesemann (Maxim Mehmet) eine Spielgefährtin für die im Rollstuhl sitzende Tochter Klara (Isabelle Ottmann) sein und unter der Aufsicht des strengen Kindermädchens Fräulein Rottenmeier (Katharina Schüttler) lesen und schreiben lernen. Obwohl sich die beiden Mädchen bald anfreunden und Klaras Oma (Hannelore Hoger) in Heidi die Leidenschaft für Lesen und Schreiben erweckt, wird die Sehnsucht nach den geliebten Bergen und dem Almöhi immer stärker…

Produziert wurde HEIDI von Uli Putz und Jakob Claussen von Claussen+Putz Filmproduktion („Krabat“, „Jenseits der Stille“) sowie Lukas Hobi und Reto Schaerli von Zodiac Pictures („Stationspiraten“, „Achtung, fertig, WK!“) in Ko-Produktion mit STUDIOCANAL. Nach „Das kleine Gespenst“, der erfolgreichen Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch, ist es bereits die zweite Zusammenarbeit der Produzenten mit Regisseur Alain Gsponer. HEIDI wurde unterstützt vom FilmFernsehFonds Bayern, der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Deutschen Filmförderfonds, der Filmförderanstalt FFA, dem Bundesamt für Kultur, der Zürcher Filmstiftung, dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Radiotelevisiun Svizra Rumantscha, dem Teleclub, dem Kanton Graubünden und Luzern, der Suissimage und dem MEDIA Development.