Karoline Herfurth wird DIE KLEINE HEXE!

Zauberhafte Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler

29.04.2016

Pünktlich zur morgigen Walpurgisnacht kündigen STUDIOCANAL und die Claussen+Putz Filmproduktion magische Familienunterhaltung an: Die preisgekrönte Schauspielerin Karoline Herfurth („Rico, Oskar und der Diebstahlstein“, „Fack Ju Göhte“) erweckt im Herbst eine der beliebtesten Figuren von Otfried Preußler zu neuem Leben und wird als kleine Hexe die Leinwand verzaubern! Ende September beginnen unter der Regie von Michael Schaerer (Student Academy Award 2011 für „Warmth“) die Dreharbeiten zu der ersten Realverfilmung des berührenden Kinderbuchklassikers. Der gleichnamige Bestseller von Otfried Preußler feiert im nächsten Jahr 60-jähriges Jubiläum und wurde bereits in 47 Sprachen übersetzt.

Produziert wird DIE KLEINE HEXE von Uli Putz und Jakob Claussen (Claussen+Putz Filmproduktion), die mit „Krabat“ und „Das kleine Gespenst“ bereits sehr erfolgreich Romanvorlagen von Otfried Preußler verfilmt haben und zuletzt mit ihrer für den Deutschen Filmpreis nominierten Verfilmung von „Heidi“ ein großes Publikum begeistern konnten. Als Ko-Produzenten sind erneut Lukas Hobi und Reto Schaerli (Zodiac Pictures) und STUDIOCANAL Film („Heidi“) eingestiegen, STUDIOCANAL übernimmt zudem den Weltvertrieb von DIE KLEINE HEXE.

Kalle Friz, CEO von STUDIOCANAL Deutschland, freut sich über die erneute Zusammenarbeit: „Mit über 1,2 Millionen Kinobesuchern in Deutschland und Verkäufen in fast 50 Territorien weltweit war ‚Heidi‘ nicht nur eine sehr schöne, sondern auch überaus erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir freuen uns, gemeinsam mit Claussen+Putz nun einen weiteren Kinderbuchklassiker auf die große Leinwand zu bringen.“ Uli Putz und Jakob Claussen erklären, was sie an der Arbeit zu DIE KLEINE HEXE reizt: „Karoline Herfurth hatte ihren ersten filmischen Auftritt im Jahre 2000 in unserem Kinofilm ‚Crazy‘. Lange haben wir darauf hingearbeitet, wieder mit ihr drehen zu können. Nun ist es endlich soweit, wir freuen uns sehr."

Die Dreharbeiten finden zwischen Ende September und Dezember in Thüringen, Niedersachsen, Bayern und der Schweiz statt. DIE KLEINE HEXE wird unterstützt vom FilmFernsehFonds Bayern, der Mitteldeutschen Medienförderung, der Filmförderungsanstalt und der MEDIA Development Förderung.

Die kleine Hexe hat ein großes Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich auf das wichtigste aller Hexenfeste – und fliegt auf! Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch auswendig lernen und allen zeigen, dass sie eine gute Hexe ist. Doch Fleiß und Ehrgeiz sind nicht wirklich ihre Stärken. Und obendrein versucht die böse Hexe Rumpumpel mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie es schafft. Zusammen mit ihrem sprechenden Raben Abraxas macht sich die kleine Hexe deshalb auf, um die wahre Bedeutung einer guten Hexe herauszufinden. Und stellt damit die gesamte Hexenwelt auf die Probe…

Seit dem Erscheinen 1957 begeistert „Die kleine Hexe“ bis heute Generationen von Kindern. Sie ist neben dem Räuber Hotzenplotz Otfried Preußlers bekannteste Kinderbuchfigur. Das Buch erscheint im Thienemann Verlag Stuttgart.

Weitere Informationen zum Film finden Sie auf Facebook unter facebook.com/StudiocanalKids.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an die betreuenden Presseagenturen:

Pressebetreuung Print / Radio / TV:
JUST PUBLICITY
Anja Oster, Doreen Zimmermann &