Nebel im August - Neuer Starttermin und Friedenspreis des Deutschen Films für Regisseur Kai Wessel

03.06.2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

NEBEL IM AUGUST mit Sebastian Koch, „Jack“-Hauptdarsteller Ivo Pietzcker, Fritzi Haberlandt und Henriette Confurius in den Hauptrollen hat einen neuen Starttermin. Die ergreifende Geschichte von Ernst Lossa, der im Alter von 13 Jahren Opfer des nationalsozialistischen Euthanasieprogramms wurde startet nun am 29. September 2016.

Regisseur Kai Wessel hat im Januar 2016 für NEBEL IM AUGUST den Bayerischen Filmpreis für die Beste Regie bekommen, am 30. Juni 2016 wird er in München für diesen Film den Friedenspreis des Deutschen Films entgegen nehmen.

Die Filmbewertungsstelle (FBW) hat den NEBEL IM AUGUST bereits gesichtet und ihm das Prädikat „Besonders wertvoll“ verliehen. Die Begründung der Jury finden Sie unter:

NEBEL IM AUGUST – Regie: Kai Wessel, mit: Sebastian Koch, Fritzi Haberlandt, Henriette Confurius, David Bennent, Karl Markovics sowie Ivo Pietzcker als Ernst Lossa.

KINOSTART: 29. SEPTEMBER 2016 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Nach einer wahren Begebenheit – Süddeutschland, Anfang der 1940er-Jahre. Der 13- jährige Ernst Lossa (Ivo Pietzcker), Sohn fahrender Händler und Halbwaise, ist ein aufgeweckter aber unangepasster Junge. Die Kinder- und Erziehungsheime, in denen er bisher lebte, haben ihn als „nicht erziehbar“ eingestuft und schieben ihn schließlich wegen seiner rebellischen Art in eine Nervenheilanstalt ab. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass unter der Klinikleitung von Dr. Veithausen (Sebastian Koch) Insassen getötet werden. Er setzt sich zur Wehr und versucht, den behinderten Patienten und Mitgefangenen zu helfen. Schließlich plant er die Flucht, gemeinsam mit Nandl (Jule Hermann), seiner ersten Liebe. Doch Ernst befindet sich in großer Gefahr, denn Klinikleitung und Personal entscheiden über Leben und Tod der Kinder …

Die Rolle des Ernst Lossa übernahm Ivo Pietzcker, zuletzt zu sehen in dem beim Deutschen Filmpreis 2015 ausgezeichneten Drama „Jack“. In weiteren Rollen sind Sebastian Koch („Das Leben der Anderen“) als Klinikleiter Dr. Walter Veithausen, Fritzi Haberlandt („Die Libelle und das Nashorn“) als Ordensschwester Sophia und Henriette Confurius („Die geliebten Schwestern“) als Schwester Edith Kiefer zu sehen. Den herausragenden Cast vervollständigen Thomas Schubert („Atmen“), Branko Samarovski („Das weiße Band“), David Bennent („Michael Kohlhaas“, „Die Blechtrommel“), Jule Hermann („Till Eulenspiegel“) und Karl Markovics („Die Fälscher“).

Ulrich Limmer (Die „Sams“-Filme, „Das Ende ist mein Anfang“) produziert NEBEL IM AUGUST mit seiner collina filmproduktion in Koproduktion mit DOR Film (Wien), STUDIOCANAL Film, ARRI Media, B.A. Produktion, Ernst Eberlein Filmproduktion, in Zusammenarbeit mit ZDF und ORF. Regisseur Kai Wessel („Die Flucht“, „Klemperer – Ein Leben in Deutschland“, „Hilde“) erhielt für NEBEL IM AUGUST am 15. Januar 2016 den Bayerischen Filmpreis für die Beste Regie und am 30. Juni 2016 wird er in München mit dem Friedenspreis des Deutschen Films ausgezeichnet. Das Drehbuch stammt von Holger Karsten Schmidt („14 Tage lebenslänglich“, „Der Seewolf“). Als historischen Berater der Produktion konnte Ulrich Limmer den langjährigen Leiter des psychiatrischen Klinikums Kaufbeuren (1980-2006) und engagierten Aufklärer der Euthanasie-Verbrechen, Prof. Dr. Michael von Cranach, gewinnen. NEBEL IM AUGUST wird gefördert von FilmFernsehFonds Bayern, Film- und Medienstiftung NRW, DFFF, Filmförderungsanstalt, FFHSH, Österreichisches Filminstitut, Filmstandort Austria, Filmfonds Wien und Eurimages.

Erste Fotos und Pressematerial zum Film stehen auf dem STUDIOCANAL-Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download bereit (Anmeldung erforderlich).

Bei Fragen oder Materialwünschen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner:

Print / Radio / TV:
JUST PUBLICITY GmbH