David Bowie ist DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL

STUDIOCANAL präsentiert zum 40jährigen Jubiläum eine 4K-restaurierte Wiederveröffentlichung von Nicolas Roegs Kultfilm

24.08.2016

Mit verstörendem Charme verkörpert David Bowie 1976 in seiner ersten Spielfilm-Hauptrolle Thomas Jerome Newton, einen humanoiden Alien, der auf die Erde gelangt, um seinen Heimatplaneten und seine Familie zu retten. Regisseur Nicolas Roeg inszeniert DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL dabei nicht nur als eine sarkastische, bissige Klage auf die moderne Welt, sondern auch als bittereren Kommentar über die Einsamkeit.

Zum 40jährigen Jubiläum von Roegs melancholischer Science-Fiction-Odyssee veröffentlicht STUDIOCANAL am 20. Oktober 2016 eine 4k-restaurierte Version des zum Klassiker gewordenen Kultfilms als DVD, Blu-ray und Digital sowie in ausgewählten Kinos! Zusätzlich erscheint eine limitierte und nummerierte Collector‘s Soundtrack Edition mit einem bisher unveröffentlichten Film-Soundtrack sowie einem Booklet mit Hintergrundinfos.

Zum Film:
Um dem Wassermangel auf seinem Planeten zu beenden, landet Thomas Jerome Newton (David Bowie), ein humanoid-reptiloider Außerirdischer auf der Erde. Mit Hilfe bahnbrechender Patente seines Heimatplaneten baut der feinsinnige und hyper-intelligente Alien in kurzer Zeit sein Wirtschaftsimperium „World Enterprises“ auf, mit dessen Finanzkraft er Wasser zu seinem Planeten transportieren will. Unterstützung bekommt Newton durch den Patentanwalt Oliver Farnsworth (Buck Henry). Gleichzeitig beginnt Newton eine Beziehung mit dem Zimmermädchen Mary-Lou (Candy Clark). Doch sein Erfolg wird vom Neid der Konkurrenz begleitet, und seine wahre Identität und damit sein ganzes Vorhaben droht durch den Wissenschaftler und Vertrauten Dr. Nathan Bryce (Rip Torn) aufgedeckt zu werden.

Nach seinem vielbeachteten Thriller „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ widmete sich Nicolas Roeg in seinem vierten Film der kritischen Sicht eines Außerirdischen auf die Erde. Basierend auf der gleichnamigen Vorlage von Walter Tevis ist ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Film entstanden, dessen Bildkompositionen die unverkennbare Handschrift des Regisseurs tragen. In der Hauptrolle glänzt ein kongenial besetzter David Bowie.

In einem aufwändigen Restaurierungsverfahren in den Londoner Deluxe Studios wurde ein 4K-Scan des Original-Negatives erstellt und einem vollständigen 4K-Worklflow unterzogen, der von Kameramann Anthony Richmond abgenommen wurde.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung im Anhang!

Bei Interesse an einem Rezensionsexemplar und weiteren Fragen freuen wir uns über Ihre Rückmeldung!