LUDWIG WALKENHORST - DER WEG ZU GOLD

01.12.2016

Olympisches Gold auf großer Leinwand
Sportdoku LUDWIG WALKENHORST - DER WEG ZU GOLD feiert Premiere in Hamburg

im ausverkauften Abaton Kino feierte gestern die packende Sportdokumentation LUDWIG WALKENHORST - DER WEG ZU GOLD in Anwesenheit der Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sowie Regisseur Guido Weihermüller und Produzentin Silvia Weihermüller ihre glanzvolle Premiere.

Der Hamburger Senator für Inneres und Sport Andy Grote, der das Team schon während der Olympischen Spiele in Rio begleitete, eröffnete den Abend mit sehr persönlichen Worten: „Rio war natürlich ein intensives emotionales Erlebnis. Aber erst wenn man auch den steinigen Weg dorthin sieht, entwickelt man wirklich Respekt für alle Athleten des Olympia-Stützpunktes. Deshalb freue ich mich heute ganz besonders, diesen beeindruckenden Weg von Laura und Kira noch einmal mitzuerleben.“

Im Anschluss an den Film wurden die beiden Ausnahmesportlerinnen vom Publikum gefeiert. Laura Ludwig bedankten sich beim Filmteam für die gemeinsame Zeit: "Ihr habt diese Erfahrung für uns genau auf den Punkt gebracht, ich konnte nach diesem langen Weg die vielen Höhen und Tiefen wirklich noch einmal nachempfinden und vor allem genießen. Und auch Kira Walkenhorst freute sich über die mitreißende Dokumentation dieses Projektes: "Durch diesen Film haben wir eine sehr intensive Erinnerung an eine aufregende Zeit, die für immer bleiben wird."

Zum Film:

LUDWIG / WALKENHORST – DER WEG ZU GOLD ist ein 85-minütiger Dokumentarfilm von Regisseur Guido Weihermüller. Die TV Premiere eines 43-minütigen Zusammenschnitts war am 8.10.2016 um 18:00 in der Sportschau im Ersten zu sehen. Diese gekürzte Fassung haben 1,5 Millionen Menschen mitverfolgt.

Produziert wurde LUDWIG / WALKENHORST – DER WEG ZU GOLD als Teil des transmedialen Projektes DIE NORM von Silvia Weihermüller und ihrer Hamburger Produktionsfirma CLOSE DISTANCE PRODUCTIONS und begleitet die beiden Sportlerinnen auf ihrem Weg nach Rio von November 2014 bis zum Finaltag am 18. August 2016. Die Crew begleitete insgesamt neun Spitzensportler während ihrer Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Ihre Geschichten wurden während der 20-monatigen Projektdauer in insgesamt 47 Webepisoden auf der Website www.die-norm.de sowie über Social Media und Youtube ausgestrahlt, neben LUDWIG / WALKENHORST – DER WEG ZU GOLD entstand mit DIE NORM – IST DABEI SEIN WIRKLICH ALLES? ein zweiter Dokumentarfilm, der im Frühjahr 2017 bei Studiocanal im Home Entertainment erscheinen wird.

STUDIOCANAL präsentiert die packende Dokumentation über die beiden Ausnahmesportlerinnen ab dem 1. Dezember auf DVD, Blu-ray sowie Digital. Auf allen Versionen wird umfangreiches Bonusmaterial wie das Making of, Interviews, Deleted Scenes und der Trailer enthalten sein.

LUDWIG / WALKENHORST- DER WEG ZU GOLD: seit dem 1. Dezember 2016 im Handel!

Pressekontakt:
Print / Radio / TV / Online:
BOXOFFICE
Bernd Fehr