LA LA LAND

Nominierungen für die GOLDEN GLOBE AWARDS 2017

12.12.2016

soeben hat die Hollywood Foreign Press Association ihre Nominierungen für die GOLDEN GLOBE AWARDS 2017 bekannt gegeben – den wichtigsten US-Filmpreis mit weltweiter Wirkung nach den Oscars, die Ende Februar verliehen werden. LA LA LAND, der gerade in den USA mit dem besten Kopienschnitt des Jahres gestartet ist, führt mit sieben Nominierungen die Golden Globe an, die Verleihung findet am 8. Januar 2017 statt – 4 Tage vor dem deutschen Kinostart am 12. Januar:

• Bester Film – Comedy/Musical
• Beste Regie: Damien Chazelle
• Beste Hauptdarstellerin – Comedy/Musical: Emma Stone
• Bester Hauptdarsteller – Comedy/Musical: Ryan Gosling
• Bestes Drehbuch: Damien Chazelle
• Bester Originalsong: „City of Stars“
• Beste Musik: Justin Hurwitz

LA LA LAND ist neben dem Publikumspreis in Toronto (Bester Film) und dem Preis für die Beste Darstellerin (Emma Stone) beim Filmfestival Venedig bei vielen wichtigen US Awards in den Top Kategorien nominiert oder bereits ausgezeichnet worden, u.a. als

• Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Beste Kamera, Bestes Szenenbild, Bester Schnitt, Bester Originalsong („City of Stars“) und Beste Musik bei den landesweiten BFCA/Critics Choice Awards
• Einer der zehn besten Filme des Jahres 2016 des renommierten American Film Institute (AFI) und Bester Film 2016 der Zeitschrift Entertainment Weekly (mit einer hinreißend schönen Begründung, die Sie hier im Original nachlesen können)
• Bester Film des New York Film Critics Circle
• Bester Originalsong “City of Stars” bei Hollywood Music in Media Awards

LA LA LAND vereint eines der bezauberndsten Kinopaare der Gegenwart („Crazy, Stupid, Love“) wieder auf der Leinwand: Ryan Gosling und Emma Stone. Beide brillieren in dieser virtuos inszenierten Geschichte einer großen Liebe, die zugleich auch eine Hommage an die Kraft des Träumens ist.

LA LA LAND – Regie: Damien Chazelle, mit: Ryan Gosling, Emma Stone, John Legend, J.K. Simmons u.v.a.

KINOSTART: 12. JANUAR 2017 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Zum Film:
Die leidenschaftliche Schauspielerin Mia (Emma Stone) und der charismatische Jazzmusiker Sebastian (Ryan Gosling) suchen das große Glück in Los Angeles. Sie halten sich mit Nebenjobs über Wasser und nachdem sich ihre Wege zufällig kreuzen, verlieben sie sich Hals über Kopf ineinander. Gemeinsam schmieden sie Pläne für ihre Zukunft auf der Bühne und genießen den Zauber der jungen Liebe in „La La Land“ – der Stadt der Träume. Doch schon bald müssen Mia und Sebastian einsehen, dass sie Opfer bringen müssen um ihren Träumen näher zu kommen. Kann ihre Beziehung diesem Druck standhalten?

Mit seinem zweiten Kinofilm gelingt dem Regie-Wunderkind Damien Chazelle (Oscar-Nominierung für „Whiplash“) eine bezaubernde Liebeserklärung an das Leben und L.A., die Stadt der Träume. LA LA LAND ist eine Neuerfindung des Musicals – und führt eines der schönsten Leinwand-Paare nach „Crazy, Stupid, Love“ wieder zueinander: Ryan Gosling („Drive“; Oscar-Nominierung für „Half Nelson“) und Emma Stone (Oscar-Nominierung für „Birdman“; „The Amazing Spider-Man 2“) berühren mit selbst performten Songs und mitreißenden Tanznummern in einer traumhaft inszenierten Liebesgeschichte. Großes, musikalisches Gefühlskino!

Pressematerial und Fotos finden Sie auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de, Trailer, den Filmclip zum Duett „City of Stars“ und B-Roll Material der LA-Premieren zudem auf digital-epk.de.

Weitere Informationen finden sie auf der offiziellen Homepage zum Film unter Lalaland-film.de oder auf Facebook unter facebook.com/ARTHAUS.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an die betreuenden Presseagenturen:

Pressebetreuung Print / Radio / TV:
JUST PUBLICITY
Anke Zindler & Natascha Lung