DIE KLEINE HEXE

Zauberhaftes Teaser-Poster ab sofort verfügbar!

06.03.2017

ab Januar 2018 wird Otfried Preußlers kleine Hexe über die große Leinwand fliegen! Bereits jetzt gibt das erste Teaser-Poster zu DIE KLEINE HEXE einen Vorgeschmack auf die zauberhafte Realverfilmung des Kinderbuchklassikers mit Karoline Herfurth („SMS für Dich“, „Fack Ju Göhte“) als aufmüpfige kleine Hexe, die auf der Suche nach Gut und Böse die ganze Hexenwelt auf den Kopf stellt. Otfried Preußlers gleichnamiger Bestseller feiert dieses Jahr 60-jähriges Jubiläum und wurde bereits in 47 Sprachen übersetzt.

Das Teaser-Poster sowie zwei erste Fotos von den Dreharbeiten stehen auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download bereit.

DIE KLEINE HEXE – Regie: Michael Schaerer, mit: Karoline Herfurth, Suzanne von Borsody u.v.a.

KINOSTART: 25. JANUAR 2018 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) hat ein großes Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich auf das wichtigste aller Hexenfeste – und fliegt auf! Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch auswendig lernen und allen zeigen, dass sie eine gute Hexe ist. Doch Fleiß und Ehrgeiz sind nicht wirklich ihre Stärken und obendrein versucht die böse Hexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie es schafft. Zusammen mit ihrem sprechenden Raben Abraxas macht sich die kleine Hexe deshalb auf, um die wahre Bedeutung einer guten Hexe herauszufinden. Und stellt damit die gesamte Hexenwelt auf die Probe…

Seit ihrem Erscheinen vor 60 Jahren begeistert Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ Generationen von Kindern. In der ersten Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers erweckt Karoline Herfurth („SMS für Dich“, „Fack Ju Göhte“) nun eine der populärsten Literaturfiguren zu neuem Leben. Unter der Regie von Michael Schaerer spielt sie eine aufmüpfige junge Hexe, die auf der Suche nach Gut und Böse die ganze Hexenwelt auf den Kopf stellt. Als ihre Gegenspielerin – die Wetterhexe Rumpumpel – wird Suzanne von Borsody („Hanni und Nanni 1-3“, „Hannas Reise“) zu sehen sein. Produziert wird DIE KLEINE HEXE von Uli Putz und Jakob Claussen (Claussen+Putz Filmproduktion), die mit „Krabat“ und „Das kleine Gespenst“ bereits sehr erfolgreich Romanvorlagen von Otfried Preußler verfilmt haben und mit der preisgekrönten Verfilmung von „Heidi“ vergangenen Winter über 1,2 Millionen Zuschauer in Deutschland begeistern konnten. Ko-Produzenten sind Lukas Hobi und Reto Schaerli von Zodiac Pictures („Heidi“) sowie STUDIOCANAL Film („Tschick“, „Heidi“, „Mein Blind Date mit dem Leben“).

DIE KLEINE HEXE wird unterstützt vom FilmFernsehFonds Bayern, der Mitteldeutschen Medienförderung, der nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Filmförderungsanstalt, dem Deutschen Filmförderfonds, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der MEDIA Development Förderung sowie aus der Schweiz vom Bundesamt für Kultur, Zürcher Filmstiftung, Schweizer Radio und Fernsehen und dem Teleclub.

„Die kleine Hexe“ ist neben dem Räuber Hotzenplotz Otfried Preußlers bekannteste Kinderbuchfigur. Das Buch erscheint im Thienemann Verlag Stuttgart.

Weitere Informationen zum Film finden Sie auf Facebook unter facebook.com/StudiocanalKids.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an die betreuenden Presseagenturen:

Pressebetreuung Print / Radio / TV:
JUST PUBLICITY
Anja Oster, Doreen Zimmermann &
Hanna Gartenschläger
info@just-publicity.com

Pressebetreuung Online:
PURE ONLINE
Verena Schönofen
verena.schoenhofen@pureonline.de

© 2017 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.