Drehstart für Sebastian Schippers CARAVAN

Die erste Klappe für die mit Fionn Whitehead („Dunkirk“) und Stéphane Bak („Elle“) international besetzte Produktion ist gefallen

23.08.2017

Gestern fiel im marokkanischen Tanger die erste Klappe für die neue Regiearbeit von Sebastian Schipper. Zwei Jahre nach dem sensationellen Erfolg von „Victoria“ schickt der preisgekrönte Regisseur in CARAVAN zwei Achtzehnjährige auf einen ebenso aufregenden wie bewegenden Trip durch Europa. Besetzt mit dem britischen Shootingstar Fionn Whitehead („Dunkirk“) und dem französischen Nachwuchsstar und Stand-Up-Comedian Stéphane Bak („Elle“) erzählt er in seiner ersten internationalen Produktion von einer Welt im radikalen Umbruch. In der Flüchtlingskrise findet Sebastian Schipper, der das Drehbuch gemeinsam mit Oliver Ziegenbalg („Friendship!”) geschrieben hat, ungesehene Bilder und Momente voll von überraschendem Humor und überwältigender Emotionalität. Gleichzeitig entwickelt er einen Blick auf die tiefen emotionalen und gesellschaftlichen Risse, die unsere westliche Welt prägen. Die Dreharbeiten finden bis Ende Oktober an Schauplätzen in Marokko, Spanien und Frankreich statt.

CARAVAN ist die erste Zusammenarbeit zwischen STUDIOCANAL und Sebastian Schipper. Kalle Friz, CEO von STUDIOCANAL Deutschland: „Für uns ist Sebastian Schipper einer der spannendsten deutschen Filmemacher und wir haben keinen Zweifel daran, dass es ihm mit CARAVAN einmal mehr gelingen wird, ein außergewöhnliches Stück Kino abzuliefern – noch dazu mit einer Geschichte, die an Relevanz kaum zu überbieten ist. Es ist uns eine große Freude, diesen cineastischen Trip durch Europa gemeinsam zu unternehmen und ihm in seiner ersten internationalen Produktion als Partner zur Seite zu stehen.“

CARAVAN ist eine Produktion von Missing Link Films in Koproduktion mit Kazak Productions, WDR (Redaktion: Dr. Barbara Buhl), Arte (Redaktion: Andreas Schreitmüller), ARD Degeto (Redaktion: Claudia Grässel), Komplizen Film, STUDIOCANAL Film und RadicalMedia. Gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medienstiftung NRW, FFA, Eurimages, Mini Traité, BKM und dem DFFF. Den Weltvertrieb hat HanWay Films übernommen.

CARAVAN – Regie: Sebastian Schipper, Drehbuch: Sebastian Schipper und Oliver Ziegenbalg, mit: Fionn Whitehead, Stéphane Bak, Moritz Bleibtreu u.v.a.

KINOSTART: 2018 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Der 18-jährige William (Stéphane Bak) aus dem Kongo versucht die Grenze nach Europa zu überwinden, um dort seinen verschollenen Bruder zu suchen. In Marokko trifft er zufällig auf den gleichaltrigen Briten Gyllen (Fionn Whitehead), der das Luxus-Wohnmobil seines Stiefvaters entwendet hat und damit dem Familienurlaub entflohen ist. Die beiden werden zu perfekten Verbündeten: Getrieben von Abenteuerlust sowie einer großen Sehnsucht bahnt sich das ungleiche Paar seinen Weg durch Europa. Während die jungen Männer auf ihrer Reise immer stärker zusammenwachsen, werden sie mit Entscheidungen konfrontiert, die nicht nur ihr eigenes Leben nachhaltig beeinflussen...

Das erste Foto steht unter auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download bereit.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an die betreuende Presseagentur:

JUST PUBLICITY
Anja Oster, Doreen Zimmermann & Hanna Gartenschläger
E-Mail: info@just-publicity.com

© 2017 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.