DIE KLEINE HEXE

Die kleine Hexe feiert Geburtstag – mit neuem Trailer und Plakat!

01.09.2017

herzlichen Glückwunsch, kleine Hexe! Genau heute vor 60 Jahren erschien Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker und begeistert seitdem Generationen. Pünktlich zu diesem runden Geburtstag liefert der Haupttrailer nun weitere Einblicke in die magische Welt der KLEINEN HEXE, die ab dem 1. Februar 2018 über die große Leinwand fliegen wird:
youtube.com/watch?v=O7loPpGC6no

Karoline Herfurth („SMS für Dich“, „Fack Ju Göhte“), die in der zauberhaften Realverfilmung des Kinderbuchklassikers die Titelheldin spielt, gratuliert zum Jubiläum: „Happy Birthday du tolle kleine Hexe!!! Jetzt begeisterst du mit deiner Geschichte voller Lebensklugheit und Herzenswärme schon seit 60 Jahren Generationen von Kindern! Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich dich spielen durfte!“

Trailer und Poster sowie erste Fotos stehen auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download bereit. Den Trailer zudem auf www.depk.de.
DIE KLEINE HEXE – Regie: Michael Schaerer, mit: Karoline Herfurth, Suzanne von Borsody u.v.a. sowie Axel Prahl als Rabe Abraxas

KINOSTART: 1. FEBRUAR 2018 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) hat ein großes Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich auf das wichtigste aller Hexenfeste – und fliegt auf! Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch auswendig lernen und allen zeigen, dass sie eine gute Hexe ist. Doch Fleiß und Ehrgeiz sind nicht wirklich ihre Stärken und obendrein versucht die böse Hexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie es schafft. Zusammen mit ihrem sprechenden Raben Abraxas (Stimme Axel Prahl) macht sich die kleine Hexe deshalb auf, um die wahre Bedeutung einer guten Hexe herauszufinden. Und stellt damit die gesamte Hexenwelt auf die Probe…

Seit ihrem Erscheinen vor 60 Jahren begeistert Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ Generationen von Kindern und wurde bereits in 47 Sprachen übersetzt. In der ersten Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers erweckt Karoline Herfurth („SMS für Dich“, „Fack Ju Göhte“) nun eine der populärsten Literaturfiguren zu neuem Leben. Unter der Regie von Michael Schaerer spielt sie eine aufmüpfige junge Hexe, die auf der Suche nach Gut und Böse die ganze Hexenwelt auf den Kopf stellt. Als ihre Gegenspielerin – die Wetterhexe Rumpumpel – wird Suzanne von Borsody („Hanni und Nanni 1-3“, „Hannas Reise“) zu sehen sein. Dem sprechenden Raben Abraxas leiht Axel Prahl („Tatort“) seine charmant liebenswerte Stimme.

„Die kleine Hexe“ ist neben dem Räuber Hotzenplotz Otfried Preußlers bekannteste Kinderbuchfigur. Das Buch erscheint im Thienemann Verlag Stuttgart und hat sich bis heute mehr als 5 Millionen Mal verkauft. Zum Jubiläum feiert der Verlag mit einer zeitlich limitierten Jubiläumsausgabe und einem Bilderbuch. Im März dieses Jahres ist in Der Audio Verlag das Hörbuch – ungekürzt gelesen von Karoline Herfurth – erschienen.

Offizielle Filmseiten und weitere Materialien zu DIE KLEINE HEXE:

Pressematerial: studiocanal.de/presse
Website: diekleinehexe-film.de
Facebook: facebook.com/StudiocanalKids
Instagram: instagram.com/studiocanal.de
Hashtag: #DieKleineHexe

Produziert wird DIE KLEINE HEXE von Uli Putz und Jakob Claussen (Claussen+Putz Filmproduktion), die mit „Krabat“ und „Das kleine Gespenst“ bereits sehr erfolgreich Romanvorlagen von Otfried Preußler verfilmt haben und mit der preisgekrönten Verfilmung von „Heidi“ vergangenen Winter über 1,2 Millionen Zuschauer in Deutschland begeistern konnten. Ko-Produzenten sind Lukas Hobi und Reto Schaerli von Zodiac Pictures („Heidi“) sowie STUDIOCANAL Film („Tschick“, „Heidi“, „Mein Blind Date mit dem Leben“).

DIE KLEINE HEXE wird unterstützt vom FilmFernsehFonds Bayern, der Mitteldeutschen Medienförderung, der nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Filmförderungsanstalt, dem Deutschen Filmförderfonds, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der MEDIA Development Förderung sowie aus der Schweiz vom Bundesamt für Kultur, Zürcher Filmstiftung, Schweizer Radio und Fernsehen und dem Teleclub.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an die betreuenden Presseagenturen:

Print / Radio / TV:
Just Publicity
Anja Oster, Doreen Zimmermann
& Hanna Gartenschläger
info@just-publicity.com

Pure Online
Verena Schönhofen
verena.schoenhofen@pureonline.de

Für weitere Informationen zu den Büchern und Hörbüchern wenden Sie sich bitte an die folgenden Kontakte:

Buchverlag:
Thienemann-Esslinger
Sandy Brunzel
brunzel@thienemann-esslinger.de

Hörbuchverlag:
DAV Der Audio Verlag
Maureen Wurm
wurm@der-audio-verlag.de

© 2017 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.