DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER

Weltpremiere auf der Berlinale!

18.12.2017

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER
Weltpremiere auf der Berlinale!

wir freuen uns mit dem gesamten Filmteam, dass der vielfach ausgezeichnete Regisseur Lars Kraume mit seinem aufrüttelnden und auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER seine Weltpremiere bei den 68. Internationalen Filmfestspielen Berlin (15. bis 25.2.2018) in der Sektion Berlinale Special feiern wird!

Den Trailer zum Film finden Sie hier: Youtube.com/watch?v=NLJPyah8ak8

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER – Regie: Lars Kraume, mit: Leonard Scheicher, Tom Gramenz, Lena Klenke, Jonas Dassler, Isaiah Michalski, Ronald Zehrfeld, Jördis Triebel, Florian Lukas, Burghart Klaußner, Michael Gwisdek u.v.a. – 111 Min.

KINOSTART: 1. MÄRZ 2018 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Sämtliche Protagonisten des Films stehen für Interviews zur Verfügung. Bitte lassen Sie uns schnellstmöglich wissen, ob Sie an einem Interview interessiert sind.

Erste Pressematerialien zum Film, darunter Szenenbilder, das Plakat sowie ein umfangreiches Pressedossier finden Sie auf dem STUDIOCANAL-Presseserver unter presse.studiocanal.de (Anmeldung erforderlich). Den Trailer können Sie unter www.depk.de herunterladen.

Pressematerial: Presse.studiocanal.de
Facebook: Facebook.com/ARTHAUS/
Instagram: Instagram.com/arthaus.de
Website DasSchweigendeKlassenzimmer.de

Über den Film:
1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor (Florian Lukas) zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister (Burghart Klaußner) verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert…

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER erzählt ein zutiefst bewegendes Kapitel aus dem Tagebuch des Kalten Krieges, basierend auf den persönlichen Erlebnissen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka – einer der insgesamt 19 ehemaligen Schüler, die 1956 mit einer einfachen menschlichen Geste einen ganzen Staatsapparat gegen sich aufbrachten.
Dem vielfach preisgekrönten Regisseur und Drehbuchautor Lars Kraume (Deutscher Filmpreis 2016 für den Politthriller Der Staat gegen Fritz Bauer) ist es gelungen, in seinem neusten Film einen Cast aus höchst vielversprechenden Nachwuchskünstlern und herausragenden, etablierten Darstellern des deutschen Kinos zu versammeln: Die Hauptrolle übernimmt Leonard Scheicher, der schon bei Produktionen wie Es war einmal Indianerland, Finsterworld und Quellen des Lebens dem Kinopublikum auffiel. Neben ihm spielt die Nachwuchsentdeckung Tom Gramenz („Armans Geheimnis“) die zweite Hauptrolle. In den weiteren Rollen der Klassenkameraden sind Lena Klenke (Rock my Heart, Fack Ju Göhte), Isaiah Michalski (Der Medicus, Anonymus) und Jonas Dassler (Werk ohne Autor, Lomo – The Language of Many Others) zu sehen. Für die „erwachsenen“ Nebenrollen konnte unter anderem mit Ronald Zehrfeld (Der Staat gegen Fritz Bauer), Florian Lukas („Weissensee“), Jördis Triebel (Ein Atem), Michael Gwisdek (Kundschafter des Friedens) und Burghart Klaußner (Der Staat gegen Fritz Bauer) eine erstklassige Darstellerriege gewonnen werden.

Produziert wird DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER von Miriam Düssel von Akzente Film & Fernsehproduktion in Koproduktion mit dem ZDF (Caroline von Senden), Zero One Film (Thomas Kufus) und STUDIOCANAL Film (Kalle Friz, Isabel Hund). Der Film wurde von Medienboard Berlin-Brandenburg, FFF Bayern, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, FFA und DFFF gefördert.

Für Rückfragen, Interviewwünsche oder weiterführende Informationen können Sie sich jederzeit an die betreuenden Presseagenturen wenden:

LimeLight PR
Petra Schwuchow, Sabine Schwerda, Caroline Schöps & Svenja Gelfert