BALLON: Das Hauptplakat ist da!

27.07.2018

mit BALLON hat Michael Bully Herbig den wohl spektakulärsten Fluchtversuch aus der DDR für die große Kinoleinwand verfilmt: Am 16. September 1979 ist es den Familien Strelzyk und Wetzel geglückt, mit einem selbstgebauten Heißluftballon die Grenze zu überwinden und in die Bundesrepublik zu fliehen. Basierend auf dieser wahren Geschichte hat Michael Bully Herbig einen fesselnden Thriller inszeniert, der mit Friedrich Mücke („SMS für Dich“), Karoline Schuch („Katharina Luther“), David Kross („Der Vorleser“), Alicia von Rittberg („Charité“) und Thomas Kretschmann („Operation Walküre“) hervorragend besetzt ist.

Das heute veröffentlichte Hauptplakat finden Sie auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download.

BALLON – Regie: Michael Bully Herbig, Drehbuch: Kit Hopkins & Thilo Röscheisen und Michael Bully Herbig, mit: Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg und Thomas Kretschmann u.v.a.

KINOSTART: 27. SEPTEMBER 2018 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Über den Inhalt:
Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

BALLON ist eine Produktion von herbX film in Koproduktion mit STUDIOCANAL Film und Seven Pictures und wurde gefördert von FilmFernsehFonds Bayern und Medienboard Berlin-Brandenburg sowie von der Mitteldeutschen Medienförderung, FFA Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds nach einem Drehbuch von Kit Hopkins & Thilo Röscheisen und Michael Bully Herbig. Den Weltvertrieb hat STUDIOCANAL übernommen. Die Dreharbeiten fanden Ende 2017 in Bayern, Thüringen und Berlin statt.

Den Trailer zum Anschauen finden Sie unter www.youtube.com/watch?v=GI-2LrQqWVQ und zum Download unter www.digital-epk.de. Pressematerial finden Sie unter www.presse.studiocanal.de.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen im Zusammenhang mit dem Projekt BALLON direkt an die betreuenden Presseagenturen:

Print/TV/Radio:
JUST PUBLICITY
Anja Oster & Hanna Gartenschläger
E-Mail: info@just-publicity.com

JUST PUBLICITY ONLINE
Nina Schattkowsky
E-Mail: info@just-publicity-online.com

Allgemeine Anfragen an Michael Bully Herbig richten Sie bitte an Ilona Hüttersen (info@presse-und-text.net).