BALLON - Spannungsgeladene Weltpremiere in München

Bullys Thriller versetzt Premierengäste in Hochspannung

13.09.2018

39 Jahre nachdem die Familien Wetzel und Strelzyk mit ihrem selbstgebauten Heißluftballon aus der DDR geflohen sind, hob gestern Michael Bully Herbigs BALLON vor mehr als 1000 Premierengästen im Mathäser Kino München ab. Für die Hauptdarsteller Friedrich Mücke („Peter Strelzyk“), Karoline Schuch („Doris Strelzyk“), David Kross („Günter Wetzel“), Alicia von Rittberg („Petra Wetzel“), Thomas Kretschmann („Oberstleutnant Seidel“) und Jonas Holdenrieder („Frank Strelzyk“) gab es im Anschluss an 120 hochspannende Minuten Standing Ovations. Einen besonders berührenden Auftritt hatten die Familien Petra, Günter und Peter Wetzel sowie Doris Strelzyk, Andreas Strelzyk und Frank Riedmann, auf deren spektakulären Geschichte der Thriller basiert.

Die beiden Familien haben 1979 mit einem selbstgefertigten Heißluftballon – zu acht in einer winzigen Gondel – die Flucht aus der DDR in die Freiheit gewagt. In seinem ersten Thriller erzählt Michael Bully Herbig die Flucht der beiden Familien als atemlosen Wettlauf gegen die Zeit.

Fotos und B-Roll Material von der Weltpremiere und weitere Informationen zu BALLON finden Sie hier:

Pressematerial studiocanal.de/presse sowie auf depk.de
Facebook facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY
Instagram instagram.com/studiocanal.de/
Hashtag #ballonfilm

BALLON – Regie: Michael Bully Herbig, Drehbuch: Kit Hopkins & Thilo Röscheisen und Michael Bully Herbig, mit: Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg und Thomas Kretschmann u.v.a.

KINOSTART: 27. SEPTEMBER 2018 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Über den Inhalt:
Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Das Drehbuch schrieben Kit Hopkins, Thilo Röscheisen und Michael Bully Herbig in enger Abstimmung mit den Familien Strelzyk und Wetzel. Die Hauptrollen spielen Friedrich Mücke (SMS für dich, Friendship!), Karoline Schuch (Katharina Luther, Ich bin dann mal weg), David Kross (Simpel, Der Vorleser), Alicia von Rittberg (Jugend ohne Gott, Charité) und Thomas Kretschmann (Operation Walküre, Der Untergang).

BALLON ist eine Produktion von herbX film in Koproduktion mit STUDIOCANAL Film und Seven Pictures und wurde gefördert von FilmFernsehFonds Bayern und Medienboard Berlin-Brandenburg sowie von der Mitteldeutschen Medienförderung, FFA Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds nach einem Drehbuch von Kit Hopkins & Thilo Röscheisen und Michael Bully Herbig. Den Weltvertrieb hat STUDIOCANAL übernommen. Die Dreharbeiten fanden Ende 2017 in Bayern, Thüringen und Berlin statt.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen im Zusammenhang mit dem Projekt BALLON direkt an die betreuenden Presseagenturen:

Print/TV/Radio:
JUST PUBLICITY