STUDIOCANAL und UNIVERSAL MUSIC mit neuer Vertriebspartnerschaft

27.09.2018

STUDIOCANAL Deutschland, einer der führenden deutschen Filmverleiher, und UNIVERSAL MUSIC Deutschland, Marktführer im musikbasierten Entertainment, gehen im Bereich Home Entertainment eine strategische Partnerschaft ein.

STUDIOCANAL wird ab dem 1. Oktober 2018 den physischen Vertrieb von DVDs, Blu-rays und UHD Blu-rays aller New-Release- und Catalogue-Titel seines renommierten Repertoires für Deutschland über UNIVERSAL MUSIC abwickeln und übergibt dafür seine Logistikaktivitäten an UNIVERSAL MUSIC. Darüber hinaus übernimmt UNIVERSAL MUSIC für STUDIOCANAL die gesamte Vertriebsarbeit hinsichtlich der Media Markt/Saturn Gruppe in Deutschland sowie weiterer ausgewählter Fachhändler und für alle Kunden in Österreich und betreut damit Kunden auch direkt.

Der umfangreiche STUDIOCANAL-Catalogue umfasst viele deutsche und internationale Blockbuster, darunter den 6-fachen Oscar-Gewinner LA LA LAND mit Emma Stone und Ryan Gosling, alle vier Teile des Erfolgs-Franchise DIE TRIBUTE VON PANEM mit Jennifer Lawrence, PADDINGTON 2 mit Hugh Grant und Paddington-Sprecher Elyas M’Barek, DIE KLEINE HEXE mit Karoline Herfurth sowie eine Reihe höchst erfolgreicher Serien wie etwa das preisgekrönte ORANGE IS THE NEW BLACK. Zu den ersten Veröffentlichungen, die unter die neue Vereinbarung fallen, gehören der Actionthriller SICARIO 2, BALLON von Michael Bully Herbig, ROBIN HOOD mit Taron Egerton und Jamie Foxx sowie SHAUN DAS SCHAF 2 von den Machern von Wallace & Gromit.

Kalle Friz, CEO STUDIOCANAL Deutschland: „UNIVERSAL MUSIC ist weltweit und in Deutschland führend im Musikmarkt. Von ihrer Marktkraft, Vertriebspower und Reichweite zu profitieren, macht also mehr als Sinn. Mit der nun vereinbarten Partnerschaft weiten wir unsere bereits seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit auf den physischen Vertrieb aus. Auf diese Weise schaffen wir im Gesamtkonzern zusätzliche Synergien.“

Tobias Weigand, Vice President Physical and Digital Home Entertainment STUDIOCANAL Deutschland, ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die Partnerschaft mit dem sehr erfahrenen Vertriebsteam, mit dessen Stärken ich aus Projekten mit dem UNIVERSAL MUSIC Team bereits bestens vertraut bin. Ihre Kraft als Marktführer kommt nun auch den STUDIOCANAL Veröffentlichungen zu Gute, wodurch noch einmal mehr Potentiale im stationären Handel gehoben werden.“

Frank Hohenböken, Managing Director Sales UNIVERSAL MUSIC GSA: „Unser Vertrieb freut sich auf die Produkterweiterung, die durch diese Partnerschaft entsteht und die renommierten Filme und Serien aus dem Home Entertainment Bereich von STUDIOCANAL mit erstklassigen aktuellen Veröffentlichungen und einem der umfangreichsten und reichhaltigsten Kataloge Deutschlands. Diese breite und vielfältige Palette von Titeln verleiht uns noch einmal mehr Kraft, und unser UNIVERSAL MUSIC Vertriebsteam kann jetzt den Partnern und Kunden mit Musik, Merchandising und Film alle relevanten Fan-Produkte direkt aus einer Hand anbieten und sein Distributionsnetzwerk nachhaltig vergrößern.“

Frank Briegmann, President & CEO Central Europe UNIVERSAL MUSIC und Deutsche Grammophon: „Der Markt für Entertainment-Produkte ändert sich weiter und wir sind begeistert, durch diese Vertriebspartnerschaft mit STUIDIOCANAL neue wirtschaftliche Synergien zu erzeugen. Wir bieten unseren Handelspartnern damit ein noch attraktiveres Produktportfolio aus einer Hand und freuen uns auf die Möglichkeiten, die diese neue Partnerschaft mit STUDIOCANAL eröffnet.“

Über STUDIOCANAL:
STUDIOCANAL ist eines der führenden europäischen Filmproduktions- und Vertriebsunternehmen. Als Teil des Vivendi-Konzerns und als einziges europäisches Studio ist die international tätige Tochter der französischen Canal+-Gruppe in Frankreich, Großbritannien und Deutschland sowie in Australien, Neuseeland und China mit eigenen Unternehmen und Beteiligungen vertreten. Kerngeschäft des Unternehmens ist Produktion, Koproduktion, Einkauf und Distribution internationaler Spielfilme und TV-Serien auf allen Vertriebswegen: Kino, Home Entertainment, TV und digitale Distribution. In Deutschland ist STUDIOCANAL heute einer der wichtigsten Filmverleiher und verleiht rund 25 Titel pro Jahr. Mit einer Bibliothek von 7.600 Titeln und einem vielfältigen Verleihportfolio vom Blockbuster- bis zum Arthouse-Film ist STUDIOCANAL zudem einer der führenden Home-Entertainment-Anbieter im deutschsprachigen Raum. Das Label ARTHAUS als führende Marke für den besonderen Film ergänzt das umfassende Angebot des Unternehmens.

Über die UNIVERSAL MUSIC GROUP:
Die UNIVERSAL MUSIC GROUP (UMG) ist globaler Marktführer im Bereich Musikentertainment. Mit ihren vielfältigen Geschäftsfeldern, zu denen u.a. das Tonträgergeschäft, Musikverlagswesen, Merchandising und Audiovisual Content gehören, ist sie in 60 Ländern aktiv. UMG verfügt über den umfassendsten Musikkatalog der Welt mit Aufnahmen und Songs aller Genres. Das Unternehmen entdeckt Künstler und baut sie auf, es produziert und verbreitet Musik von höchster künstlerischer Anerkennung und mit größtem wirtschaftlichen Erfolg. Mit ihrem Bekenntnis zu Kunst, Innovation und Entrepreneurship fördert UMG die Neu- und Weiterentwicklung von Services, Plattformen und Businessmodellen, um ihren Künstlern neue kreative und wirtschaftliche Perspektiven zu eröffnen und für die Fans neuartige Erfahrungen zu schaffen.
Die UNIVERSAL MUSIC GROUP gehört zu Vivendi.

Kontakt Unternehmenskommunikation STUDIOCANAL:
SteinbrennerMüller Kommunikation
Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller
+ (49) 30 – 4 737 2191 / 2192
mail@steinbrennermueller.de

Kontakt Unternehmenskommunikation UNIVERSAL MUSIC:
Ann-Sophie Henkel
+ (49) 30 – 52007 2044