Goldene Zeiten für Besondere Filme!

STUDIOCANAL feiert das 25. Jubiläum von ARTHAUS mit Kinoevents, hochwertigen Editionen und einem brandneuen Magazin

29.05.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

lassen Sie uns feiern! Wir feiern den Duft von Popcorn in der Luft, die sich langsam dimmende Beleuchtung, das Raunen im Publikum und die Vorfreude auf die Aufblende, die selbst nach 25 Jahren noch immer für Schmetterlinge in der Bauchgegend sorgt.
Kurz gesagt, wir feiern Filme, besondere Filme, Filme die uns am Herzen liegen. Filme, die ein Teil unseres Lebens geworden sind.

Wir feiern 25 Jahre ARTHAUS!

ARTHAUS ist seit 25 Jahren die Marke für den besonderen Film auf DVD, Blu-ray und im Kino.
1994 als Label der damaligen Kinowelt gegründet, verschreibt es sich seitdem der Welt des besonderen Films: Herausragende Filme des internationalen Independent-Kinos, Klassiker der Filmgeschichte, große Kino-Dokumentarfilme, aber auch umstrittene Meisterwerke – ARTHAUS schafft Öffentlichkeit für Filme fernab der Blockbuster-Welt. Mit seinem besonderen Engagement für den deutschen Film leistet ARTHAUS einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung und Förderung der deutschen Filmkultur. Dabei finden preisgekrönte Meisterwerke ebenso Beachtung wie ambitionierte Filme junger deutscher Regisseure.
Inzwischen umfasst das Programm mehr als 1.000 Veröffentlichungen auf 4K UHD, Blu-ray und DVD, sowie digital. Durch anspruchsvolle Restaurierung, Aufbereitung und erstklassige Gestaltung gelten sie unter Filmfans als begehrenswerte Sammlerstücke.

Ob auf der Leinwand, auf Disc oder digital – der Film steht im Mittelpunkt

ARTHAUS schafft ein Zuhause für Filmliebhaber, das einzigartige Erlebnisse bietet. Nach 25 Jahren ist das Label nicht nur eine feste Größe in der deutschen Filmlandschaft, sondern ein Garant für hochwertig und liebevoll aufbereiteten Filmgenuss.
„25 Jahre ARTHAUS stehen für eine Erfolgsgeschichte, die im deutschen Filmmarkt beispiellos ist.“ gratuliert Kalle Friz, CEO von STUDIOCANAL Deutschland. „ARTHAUS hat sich zu einer Marke entwickelt, die unter Filmfans synonym ist mit qualitativ hochwertigem Filmgenuss. Sie steht für einen Ort, an dem sich Filmliebhaber zu Hause fühlen können.“

Jetzt will ARTHAUS noch mehr: Im Jubiläumsjahr 2019 stellt sich das Label als Anlaufstelle für Informationen, Diskussion und einzigartige Geschichten rund um den besonderen Filmgenuss auf – und das auf allen Kanälen, ob online oder offline, zu Hause, auf der großen Leinwand oder an ungewöhnlichen Orten. „Im Kino, digital oder auf Blu-ray, wir sehen unsere Lieblingsfilme inzwischen auf sehr unterschiedliche Weise.“ fügt Friz hinzu. „Uns geht es in den nächsten Jahren vor allem darum, Filmgenuss kanalübergreifend zu ermöglichen, und den Zuschauer dort zu treffen, wo er oder sie Filme am liebsten sehen will. Das ist die Zukunft von ARTHAUS.“

Filmhighlights erstrahlen im neuen Glanz – im Heimkino und auf der Leinwand
2019 erscheinen zahlreiche Highlights des ARTHAUS Portfolios aufwendig restauriert in 4K und mit neuem Artwork sowohl im Home Entertainment als auch im Kino als ARTHAUS CLASSICS Wiederaufführung. ARTHAUS CLASSICS widmet sich dem Erhalt des Filmerbes und der Aufführung von Repertoire-Filmen im Kino. Das Label bringt restaurierte Filmklassiker und Highlights zurück auf die große Leinwand, um einer neuen Generation von Filmfans Meilensteine der Filmgeschichte in bestmöglicher Qualität zu präsentieren.

Halten Sie die Augen offen nach Informationen zu spannenden Releases, wie
- eine Margarethe von Trotta Retrospektive inkl. ROSA LUXEMBURG, DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM und DIE BLEIERNE ZEIT
- das berührende Künstlerinnenportrait CAMILLE CLAUDEL
- Francis Ford Coppolas Meisterwerk APOCALYPSE NOW
- Oliver Stones THE DOORS
… und zahlreichen weiteren Highlights im Kino und Home Entertainment.

Der Film als Event
THE DOORS mit Festival-Atmosphäre? NIGHT ON EARTH unter den Sternen? Filmschaffende präsentieren ihre Lieblingsfilme im Kino? ARTHAUS veranstaltet zum Jubiläum zahlreiche Film-Events rund um seine Highlight Titel. Für alle Fans besonderer Filme in besonderer Umgebung wird der Jubiläumssommer 2019 somit ein echter Leckerbissen, gemacht von Filmfans für Filmfans – ganz so, wie es bei ARTHAUS seit 25 Jahren üblich ist.

ARTHAUS erzählt Geschichten… über Geschichten
Online präsentiert sich www.arthaus.de zum Jubiläum mit komplett neuem Gesicht. User können Informationen rund um das vielseitige Portfolio des Labels nun leichter, bequemer, mobil optimiert, und vor allem thematisch untergliedert immer und überall abrufen.

Als Herzstück der neuen Webseite wird jedoch das brandneue ARTHAUS MAGAZIN ab sofort redaktionell exklusive, umfassende Einblicke hinter und vor die Kulissen der Filmwelt gewähren. Mit tiefgehenden Interviews, ausführlichen Hintergrundberichten, Musik- und Videobeiträgen, Portraits und einer großen Portion Liebe zum Film ist das ARTHAUS MAGAZIN auf www.arthaus.de/magazin eine Schatzkiste für die enorme digitale ARTHAUS-Fan-Community. „ARTHAUS hat sich in den letzten 25 Jahren nicht nur als die Marke für den Arthouse-Film etabliert, es ist zu einem Qualitätssiegel für die Filmauswahl im Kino und Zuhause geworden. Darauf sind wir sehr stolz.“ erklärt Torsten Radeck, Head of Home Entertainment Marketing von STUDIOCANAL Deutschland. „Wir haben eine starke Online-Community, die von uns einen hohen Qualitätsstandard gewöhnt ist. Mit dem ARTHAUS Magazin wollen wir Filmfans eine Plattform geben, die einzigartige Geschichten erzählt, die informiert, unterhält, aber auch zur Diskussion einlädt.“ Und immer im Mittelpunkt: Besondere Filme und ihre Geschichten.

Umfangreiches Presse- und Bildmaterial zu einzelnen Titeln finden Sie zum Download auf dem Presseserver unter presse.studiocanal.de/home_entertainment.

Weitere Filmseiten und Materialien zu finden Sie hier:
Online: www.arthaus.de
Magazin: www.arthaus.de/magazin
Facebook: www.facebook.de/arthaus
Instagram: www.instagram.com/arthaus
Hashtag: #arthaus25

Bei Fragen und Rezensionswünschen freuen wir uns über Ihre Rückmeldung zu den jeweiligen Themen bei:

ARTHAUS Home Entertainment Portfolio & Jubiläum:
mainFREIRAUM – Marketing und Kommunikation mit Meerblick
Jessika Maul
j.maul@main-freiraum.de

ARTHAUS CLASSICS