PRESSEMITEILUNGEN

Alle | Kino | Home Entertainment | Unternehmen

Elena Ferrantes MEINE GENIALE FREUNDIN ab August im Heimkino

Die erste Staffel der Geschichte einer großen Freundschaft gibt es in Deutschland ab 1. August fürs Heimkino.

06.06.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Neapolitanische Saga von Elena Ferrante dominiert seit Jahren die internationalen Bestsellerlisten. Jetzt können Fans von Elena und Lila ihre Heldinnen endlich auf dem Bildschirm erleben: STUDIOCANAL präsentiert die Verfilmung des ersten Bandes als achtteilige Serie.

MEINE GENIALE FREUNDIN erscheint in Deutschland ab dem 1. August 2019 als Blu-ray, DVD und digital. In Österreich ist die Serie ab dem 1. September erhältlich. Die Serie wurde im September 2018 mit großem Erfolg auf dem Venice Film Festival präsentiert und für die Nähe zur literarischen Vorlage sowie ihre besondere Emotionalität gelobt.

Mit ihrem einfühlsamen Schreibstil begeistert Elena Ferrante bereits seit 1990 Leserinnen und Leser. Doch erst mit der Neapolitanischen Saga gelang der Autorin, die unter Pseudonym veröffentlicht, der internationale Durchbruch. Die Bücher rund um die Freundschaft von Elena und Lila zogen weltweit Millionen von Leserinnen und Lesern in ihren Bann – zu den prominenten Fans zählen u.a. Michelle Obama und Reese Witherspoon. In Deutschland wurde die Romanreihe vom Suhrkamp Verlag veröffentlicht.

Für die Serienadaption führte Saverio Costanzo („Die Einsamkeit der Primzahlen“) Regie und arbeitete einfühlsam mit den Laiendarstellerinnen von Elena und Lila zusammen, die in einem aufwändigen Casting unter tausenden Bewerberinnen ausgewählt wurden. Um möglichst nah an der Stimmung des Romans zu bleiben, wurde die Serie im neapolitanischen Dialekt gedreht. Neben der deutschen ist auch die neapolitanisch-italienische Sprachversion fürs Heimkino verfügbar.

Zum Inhalt:
MEINE GENIALE FREUNDIN beruht auf dem gleichnamigen ersten Band der vierteiligen Romanreihe des Weltbestsellers von Elena Ferrante. Unter der Regie von Saverio Costanzo („Hungry Hearts") folgt das achtteilige Drama Elena Greco (Elisa del Genio/Margherita Mazzucco), deren wichtigste Freundin spurlos verschwunden zu sein scheint. Also schaltet Elena, inzwischen eine ältere Frau, die in einem Haus voller Bücher wohnt, ihren Computer ein und beginnt, die Geschichte ihrer Freundschaft zu schreiben.

Sie traf Raffaella Cerullo (Ludovica Nasti/Gaia Girace), die sie immer Lila genannt hat, im ersten Jahr der Grundschule 1950. Im gefährlichen und faszinierenden Neapel versucht sie in den 60 Jahren ihrer Freundschaft, das Geheimnis von Lila zu beschreiben: Elenas brillanter Freundin und - in gewisser Weise - ihrer größten Rivalin.

MEINE GENIALE FREUNDIN ist eine HBO-RAI Fiction und TIMVISION Serie, die von Lorenzo Mieli und Mario Gianani für Wildside und von Domenico Procacci für Fandango in Zusammenarbeit mit Rai Fiction, TIMVISION und HBO Entertainment in Koproduktion mit Umedia produziert wurde. Alle Episoden werden von Saverio Costanzo inszeniert. Die Geschichte und die Drehbücher stammen von Elena Ferrante, Francesco Piccolo, Laura Paolucci und Saverio Costanzo. Paolo Sorrentino und Jennifer Schuur sind die ausführenden Produzenten. Fremantle ist der internationale Distributor in Zusammenarbeit mit Rai Com.

Pressematerial zu MEINE GENIALE FREUNDIN finden Sie zum Download auf dem Presseserver unter presse.studiocanal.de.

Weiteres Material und Informationen zum Film finden Sie auf den folgenden Seiten:

Pressematerial (Anmeldung erforderlich): Studiocanal.de/presse sowie auf depk.de
Facebook: facebook.com/ARTHAUS
Instagram: instagram.com/arthaus.de
Website: www.arthaus.de

Bei Fragen und Materialwünschen freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung an die betreuende Presseagentur:


Pressebetreuung PRINT/RADIO/TV/ONLINE
mainFREIRAUM – Marketing und Kommunikation mit Meerblick
Katharina Ebenau
Tel: 069 / 260 122 418
k.ebenau@main-freiraum.de




 
© 2020 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.