WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN

Nicolas Roegs zeitloses Meisterwerk erscheint am 1. August als Blu-ray, DVD, 4K UHD Limited Steelbook Edition und Limited Soundtrack Edition (Blu-ray)

20.06.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen seines 25jährigen Jubiläums bringt ARTHAUS im Sommer einen weiteren Meilenstein der Filmgeschichte aufwändig restauriert ins Heimkino. Des Weiteren wird die restaurierte Fassung im Rahmen von ARTHAUS CLASSICS deutschlandweit in ausgewählten Kinos zu sehen sein.

WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN
von Nicolas Roeg mit Donald Sutherland und Julie Christie erscheint am 1. August als Blu-ray, DVD, 4K UHD Limited Steelbook Edition und Limited Soundtrack Edition (Blu-ray), sowie digital.

Nicolas Roegs beklemmendes Meisterwerk enthält außerdem mehrere eigens für den Release produzierte Featurettes. In der SOUNDTRACK EDITION ist zusätzlich zum Original-Soundtrack ein Poster, ein 64-seitiges Booklet und mehrere Artcards enthalten.

Nach dem Unfalltod ihrer kleinen Tochter lebt das Ehepaar John und Laura Baxter in Trauer. Um über den Verlust hinweg zu kommen, begleitet Laura ihren Mann nach Venedig, wo John die Restauration einer Kirche beaufsichtigt. Alle Erholung verfliegt jedoch, als Laura die Bekanntschaft zweier mysteriöser Schwestern macht, die behaupten, mit den Toten in Kontakt zu stehen, während John mehr und mehr von unheimlichen Visionen heimgesucht wird.

Mit seinem bekanntesten Film schuf Nicolas Roeg ein zeitloses Meisterwerk des psychologischen Horrors. Atmosphärisch dicht inszeniert er die Lagunenstadt Venedig als Schauplatz eines unaufhaltsamen Alptraums, der die Grenzen von Realität und Fantasie verschwimmen lässt.

Über die Restaurierung:
Die Restaurierung von Roegs Meisterwerk fand unter der Schirmherrschaft des Kamerachefs Anthony B. Richmond statt. Hierfür wurde die Originalnegative in 4K abgetastet um eine Filmqualität zu schaffen, die sich mit jedem aktuellen Kinorelease messen kann. Richmond persönlich führte die Farbkorrektur durch.

“Die Restaurierung von WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN in London war sehr aufregend.“ schwärmt er. „Am Wichtigsten war es für mich, das die Farbkorrektur so natürlich wie möglich wirkt. Dank der Unterstützung von Silver Salt Restoration und Farbexperte Steve Bearman haben wir das erreicht. … Der Film ist nicht weniger stark und fesselnd wie zu seinem Start 1973.”

Über ARTHAUS:
ARTHAUS ist seit 25 Jahren die Marke für den besonderen Film auf DVD, Blu-ray und im Kino.
Herausragende Filme des internationalen Independent-Kinos, Klassiker der Filmgeschichte, große Kino-Dokumentarfilme, aber auch umstrittene Meisterwerke – ARTHAUS schafft Öffentlichkeit für Filme fernab der Blockbuster-Welt. Dabei finden preisgekrönte Meisterwerke ebenso Beachtung wie ambitionierte Filme junger deutscher Regisseure. Inzwischen umfasst das Programm mehr als 1.000 Veröffentlichungen auf 4K UHD, Blu-ray und DVD, sowie digital. Durch anspruchsvolle Restaurierung, Aufbereitung und erstklassige Gestaltung gelten sie unter Filmfans als begehrenswerte Sammlerstücke. ARTHAUS CLASSICS bringt restaurierte Filmklassiker und Highlights zurück auf die große Leinwand, um einer neuen Generation von Filmfans Meilensteine der Filmgeschichte in bestmöglicher Qualität zu präsentieren.

Seit Mai 2019 ergänzt das digitale ARTHAUS MAGAZIN mit Interviews, Hintergrundberichten, Musik- und Videobeiträgen, Portraits und einer großen Portion Liebe zum Film das Online Angebot des Labels.

Offizielle Filmseiten und weitere Materialien zu WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN:

Trailer auf YouTube: https://youtu.be/S-9CDcBZr30
Facebook: Facebook.de/arthaus
Instagram: Instagram.com/arthaus.de
Magazin: www.arthaus.de/magazin

Erstes Presse- und Bildmaterial steht Ihnen auf dem STUDIOCANAL-Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download bereit (Anmeldung erforderlich).

Kontakt:
STUDIOCANAL Home Entertainment