APOCALYPSE NOW - FINAL CUT

Bundesweites Kinoevent schreibt Erfolgsgeschichte / Coppolas Meisterwerk lockt über 12.000 Besucher ins Kino

16.07.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

über 12.000 Besucher haben gestern die Chance genutzt, Coppolas Meisterwerk erstmalig als Final Cut-Version und aufwendig in Bild und Ton restauriert auf großer Leinwand zu sehen.

40 Jahre nach seiner fulminanten Erstaufführung schreibt einer der größten Klassiker erneut Erfolgsgeschichte: Mit durchschnittlich 72 Zuschauern pro Kino erzielte APOCALYPSE NOW – FINAL CUT den höchsten Besucherschnitt des gestrigen Tages! Nach 166 Kinos, die sich bundesweit an dem Kinoevent beteiligten, wird der Film nun aufgrund der großen Nachfrage auch in der kommenden Woche noch in zahlreichen weiteren Kinos laufen, u.a. in Berlin, Köln und München (komplette Liste gerne auf Anfrage).

Ab dem 29.08.2019 erscheint APOCALYPSE NOW – FINAL CUT zudem als limitierte 4K UHD sowie Blu-ray Steelbook Edition, Blu-ray, DVD und digital.

APOCALYPSE NOW – FINAL CUT
Regie: Francis Ford Coppola; mit: Marlon Brando, Robert Duvall, Martin Sheen, Dennis Hopper, Laurence Fishburne, Harrison Ford u.v.a.

In „Apocalypse Now“ versetzt Francis Ford Coppola Joseph Conrads Klassiker „Herz der Finsternis“ ins vom Krieg gezeichnete Vietnam von 1969. Die Geschichte folgt dem Militärpolizisten Captain Willard (Martin Sheen) auf seiner Mission durch die gewaltverseuchten Kampfgebiete Vietnams in Richtung der kambodschanischen Grenze. Ziel ist es, den hochrangigen US-Colonel Kurtz (Marlon Brando) zu liquidieren, der im Dschungel einen schrecklichen Kult für sich erschaffen hat. Auf Willards Reise durch den Wahnsinn und die Absurditäten des Krieges fühlt er sich jedoch mehr und mehr zum Dschungel selbst hingezogen, und dessen urtümlicher, geheimnisvoller Macht …

APOCALYPSE NOW – FINAL CUT ist hochkarätig besetzt: An der Seite von Oscar®-Gewinner Marlon Brando (1972, Bester Hauptdarsteller, Der Pate), Oscar®-Preisträger Robert Duvall (1983, Bester Hauptdarsteller, Comeback der Liebe), Golden Globe®-Gewinner Martin Sheen (2001, Bester Hauptdarsteller – TV Serie, The West Wing- Im Zentrum der Macht) brillieren Oscar®-Nominee Dennis Hopper (1986, Bester Nebendarsteller, Freiwurf), Oscar®-Nominee Laurence Fishburne (1993, Bester Hauptdarsteller, Tina - What’s Love Got to Do with It), und der Oscar® Nominierte Harrison Ford (1985, Bester Hauptdarsteller, Der einzige Zeuge)

Insgesamt wurde APOCALYPSE NOW – FINAL CUT für acht Oscars® nominiert, mit drei Golden Globes® (darunter Beste Filmmusik, Beste Regie und Bester Nebendarsteller) ausgezeichnet und vom American Film Institut zu einem der 100 besten Filme gekürt!

Über die Restauration von APOCALYPSE NOW – FINAL CUT:
Die finale Version des Meisterwerks wurde von Francis Ford Coppola höchstpersönlich restauriert. Der Fokus der Überarbeitung lag vor allem auf einem ultimativen Realismus durch eine bestmögliche Bild- und Audioqualität.
• erstmalig wurde ein 4K Scan der Originalnegative erstellt
• über 300.000 Einzelbilder wurden bereinigt
• Die Audiospur wurde komplett restauriert (mit aktuellem 48khz Standard und 96khz)
• Die Dolby Atmos Mischung sorgt für einen atemberaubenden Realismus

Offizielle Filmseiten und weitere Materialien zu APOCALYPSE NOW – FINAL CUT:

Trailer auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=QNh49ZsxbGc
Pressematerial: presse.studiocanal.de
Facebook: Facebook.de/arthaus
Instagram: Instagram.com/studiocanal.de

Presse- und Bildmaterial steht Ihnen auf dem STUDIOCANAL-Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download bereit (Anmeldung erforderlich).

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an die betreuende Presseagentur:

Pressebetreuung Kinostart Print / Radio / TV / Online:
Entertainment Kombinat
Anika Müller
Tel: 030 / 29 77 29-39
a.mueller@entertainmentkombinat.de

Pressebetreuung Heimkinostart Print / Radio / TV / Online:
mainFREIRAUM – Marketing und Kommunikation mit Meerblick
Jessika Maul