PRESSEMITEILUNGEN

Alle | Kino | Home Entertainment | Unternehmen

LÉON - DER PROFI: Luc Bessons Kultfilm ist zurück - frisch restauriert in 4K

ARTHAUS ehrt Léon zum gemeinsamen 25-jährigen Jubiläum ab 24. Oktober mit einem brandneuen Artwork und einer limitierten SteelBook Edition

22.08.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor 25 Jahren war die ungewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte für Hartgesottene von Léon, dem Auftragskiller, und Matilda, dem jungen Nachbarsmädchen, zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen – im selben Jahr, in dem auch die ersten Filme mit dem Label ARTHAUS ihren Weg zu den Filmliebhabern fanden. Zum gemeinsamen 25-jährigen Jubiläum erscheint Luc Bessons Kult-Action-Drama LÉON – DER PROFI (1994) nach 4K-Restaurierung nun gestochen scharf und mit brandneuem SteelBook-Artwork von Designkünstlerin Flore Maquin im Home Entertainment.

Nicht zuletzt auch dank seiner exzellenten Besetzung mit der späteren Oscar-Preisträgerin Natalie Portman neben Jean Reno und Gary Oldman beeindruckt der Genreklassiker seit Jahrzehnten immer
wieder aufs Neue. Bei der Verleihung der Césars 1995 war LÉON – DER PROFI in 7 Kategorien nominiert und wurde u.a. 1996 mit einem Tschechischen Löwen für den Besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

ARTHAUS präsentiert LÉON – DER PROFI ab dem 24. Oktober als DVD und Blu-ray sowie in der hochwertigen Limited SteelBook Edition als 4K UHD in Dolby Vision und Dolby Atmos und als Blu-ray. Neben dem Spielfilm im Vergleich zur Kinofassung 20 Minuten längeren Director’s Cut sind zahlreiche Extras enthalten, darunter mehrere Featurettes und Interviews. Auf der Blu-ray und 4K UHD befindet sich zusätzlich zum Director’s Cut auch die Kinofassung des Films.

Zum Inhalt:
Léon verdient sein Geld als Auftragskiller der Italo-Mafia in den Straßen von New York. Er lebt zurückgezogen und pflegt außer zu seinem Boss Tony einzig zu seiner Topfpflanze ein freundschaftliches Verhältnis. Als die Familie seiner Nachbarstochter Mathilda von DEA-Polizisten brutal getötet wird, flüchtet das Mädchen zu Léon. Um sich an den Mördern ihrer Familie zu rächen, lässt sich Mathilda von Léon zur Profi-Killerin ausbilden.

Pressematerial zu LÉON – DER PROFI finden Sie zum Download auf dem Presseserver unter presse.studiocanal.de (einmalige Anmeldung erforderlich) sowie auf depk.de.

Weiteres Material und Informationen zum Film finden Sie auf den folgenden Seiten:

Trailer auf Youtube: youtu.be/W3buuniQKug
Facebook: facebook.com/ARTHAUS
Instagram: instagram.com/arthaus.de
Website: arthaus.de


Bei Fragen und Materialwünschen freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung direkt an die betreuende Presseagentur:

Pressebetreuung PRINT/RADIO/TV/ONLINE:
mainFREIRAUM – Marketing und Kommunikation mit Meerblick
Katharina Ebenau
Tel: 069 / 260 122 418
k.ebenau@main-freiraum.de




 
© 2019 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.