BALLON

Michael Bully Herbigs Erfolgsthriller feiert anlässlich des Mauerfall-Jubiläums seine große Wiederaufführung im Kino

23.08.2019

BALLON

Michael Bully Herbigs BALLON kommt wieder ins Kino! Anlässlich des 30-jährigen Mauerfall-Jubiläums feiert der Erfolgsthriller vom 4. November bis zum 10. November seine Rückkehr auf die große Kinoleinwand. Einer der spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR liegt dem Film zugrunde: Die Thüringer Familien Strelzyk und Wetzel sind vor 40 Jahren, am 16. September 1979 mit einem selbstgefertigten Heißluftballon über die Grenze geflohen. Basierend auf dieser wahren, deutsch-deutschen Geschichte hat Michael Bully Herbig einen fesselnden Thriller inszeniert – und zugleich einen bewegenden Film geschaffen, der 30 Jahre nach Mauerfall die Freiheit feiert: „BALLON wurde fürs Kino gemacht, deshalb freue ich mich auch wahnsinnig über die Wiederaufführung. Einen besseren Anlass könnte es gar nicht geben!“, so der Regisseur und Produzent.

BALLON – Regie: Michael Bully Herbig, Drehbuch: Kit Hopkins & Thilo Röscheisen und Michael Bully Herbig, mit: Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg und Thomas Kretschmann u.v.a.

WIEDERAUFFÜHRUNG IM KINO: 4. BIS 10. NOVEMBER 2019 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL
Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Das Drehbuch schrieben Kit Hopkins, Thilo Röscheisen und Michael Bully Herbig in enger Abstimmung mit den Familien Strelzyk und Wetzel. Die Hauptrollen spielen Friedrich Mücke (SMS für dich, Friendship!), Karoline Schuch (Katharina Luther, Ich bin dann mal weg), David Kross (Simpel, Der Vorleser), Alicia von Rittberg (Jugend ohne Gott, Charité) und Thomas Kretschmann (Operation Walküre, Der Untergang).

BALLON ist eine Produktion von herbX film in Koproduktion mit STUDIOCANAL Film und Seven Pictures und wurde gefördert von FilmFernsehFonds Bayern und Medienboard Berlin-Brandenburg sowie von der Mitteldeutschen Medienförderung, FFA Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds nach einem Drehbuch von Kit Hopkins & Thilo Röscheisen und Michael Bully Herbig. Den Weltvertrieb hat STUDIOCANAL übernommen.

Umfangreiche Materialien und weitere Informationen zu BALLON finden Sie hier:

Pressematerial: studiocanal.de/presse sowie auf depk.de
Facebook: facebook.com/Studiocanal.Germany/
Instagram: instagram.com/studiocanal.de/
Hashtag: #ballonfilm

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Interviews oder einer Berichterstattung anlässlich der Wiederaufführung direkt an die betreuende Presseagentur:

Print/TV/Radio:
JUST PUBLICITY