LARA

Jan-Ole Gersters Regiearbeit samt eindrucksvollem Darsteller-Ensemble ab 9. April digital und ab 23. April als DVD & Blu-ray

06.02.2020

PRESSEINFORMATION

Jan-Ole Gersters Regiearbeit samt eindrucksvollem Darsteller-Ensemble / ab 9. April digital und ab 23. April als DVD & Blu-ray

Berlin, 06. Februar 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach OH BOY widmet sich Jan-Ole Gerster mit seiner neuesten Regiearbeit verlorenen Träumen, der Liebe zur Musik und einem besonderen Mutter-Sohn-Verhältnis. Wie sein Debüt wurde auch LARA bereits mehrfach ausgezeichnet und ist aktuell in der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis. STUDIOCANAL veröffentlicht die bewegende Geschichte, die bis in die kleinsten Rollen hochkarätig besetzt ist, ab 9. April digital und ab 23. April als DVD & Blu-ray.

LARA
Regie: Jan-Ole Gerster mit Corinna Harfouch, Tom Schilling, Volkmar Kleinert, Rainer Bock, Gudrun Ritter, Maria Dragus, Barbara Philipp, Tina Pfurr, Friederike Kempter u.v.m.

DVD- & BD-Release: 23. April 2020 / Digital: 9. April 2020

Es ist Laras sechzigster Geburtstag, und eigentlich hätte sie allen Grund zur Freude, denn ihr Sohn Viktor gibt an diesem Abend das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere. Schließlich war sie es, die seinen musikalischen Werdegang entworfen und forciert hat. Doch Viktor ist schon seit Wochen nicht mehr erreichbar und nichts deutet darauf hin, dass Lara bei seiner Uraufführung willkommen ist. Kurzerhand kauft sie sämtliche Restkarten und verteilt sie an jeden, dem sie an diesem Tag begegnet. Doch je mehr Lara um einen gelungenen Abend ringt, desto mehr geraten die Geschehnisse außer Kontrolle.

Für LARA versammelt Jan-Ole Gerster ein eindrucksvolles Ensemble und Filmteam: In den Hauptrollen sind Corinna Harfouch („Der Fall Bruckner", „Was bleibt", „Der Untergang") und Tom Schilling („Werk ohne Autor", „Goldfische", „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Oh Boy") besetzt, begleitet u.a. von Rainer Bock, Volkmar Kleinert, André Jung und Mala Emde. Der mehrfach ausgezeichnete Kameramann Frank Griebe („25 km/h", „Babylon Berlin“, „Das Parfüm") steht für die visuelle Umsetzung. Produziert wurde der Film abermals von Marcos Kantis für Schiwago Film, in Ko-Produktion mit Studiocanal Film.

Das Drehbuch, ausgezeichnet mit dem MEDIA New Talent Award der Europäischen Union, entwickelte der slowenische Autor, Fotokünstler und Filmemacher Blaž Kutin in Zusammenarbeit mit dem TorinoFilmLab.

Beim 54. Karlovy Vary International Filmfestival feierte LARA Weltpremiere und wurde mit dem Spezialpreis der Jury und Preis dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet; als „Beste Hauptdarstellerin“ wurde Corinna Harfouch geehrt. Beim 37. Filmfestival München, auf dem der Film seine Deutschland-Premiere feierte, gab es für Jan-Ole Gerster den „Förderpreis Regie“ und den FIPRESCI-Preis 2019.

Die Musik zum Film komponierte der preisgekrönte Musiker Arash Safaian (u.a. ECHO KLASSIK), der gerade für seine Kompositionen bei LARA mit dem Bayerischen Filmpreis geehrt wurde. Eingespielt wurde sie von der deutsch-japanischen Star-Pianistin Alice Sara Ott.

Darüber hinaus befindet sich LARA in der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2020. Wer das Rennen um die begehrte Nominierung macht, wird am 11.03. offiziell bekanntgegeben.

Offizielle Filmseiten und weitere Materialien zu LARA:

Pressematerial presse.studiocanal.de
Facebook Facebook.de/arthaus
Instagram Instagram.com/arthaus
Magazin Arthaus.de/magazin

Presse- und Bildmaterial sowie der Trailer steht Ihnen auf dem STUDIOCANAL-Presseserver unter presse.studiocanal.de zum Download bereit (Anmeldung erforderlich).

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an die betreuende Presseagentur:

Pressebetreuung Print / Radio / TV / Online:
Entertainment Kombinat
Anika Müller