Zum 100. Geburtstag des Nouvelle Vague-Mitbegründers ÉRIC ROHMER

Seine vielfach preisgekrönten Werke in drei Zyklen ab 26. März im Handel

25.02.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 21. März 2020 hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert: Jean-Marie Maurice Schérer, besser bekannt unter dem Namen Eric Rohmer. Neben Francois Truffaut, Jean-Luc Godard und Jacques Rivette zählt er zu den wichtigsten Vertretern der französischen Nouvelle Vague und war 1950 auch Mitbegründer der legendären Filmzeitschrift „Cahiers du Cinéma“. Zu dieser Zeit benutzte er erstmals das Pseudonym Eric Rohmer, welches einerseits von dem Schauspieler und Regisseur Erich von Stroheim sowie von dem Schriftsteller Sax Rohmer inspiriert wurde. Bis heute ist Rohmer der einzige bekannte Filmemacher weltweit, dessen Gesamtwerk in Zyklen unterteilt ist.

STUDIOCANAL präsentiert MORALISCHE ERZÄHLUNGEN und KOMÖDIEN UND SPRICHWÖRTER als DVD sowie ERZÄHLUNGEN DER VIER JAHRESZEITEN als DVD und Blu-ray ab dem 26.03.2020. Mit „Die Bäckerin von Monceau“, „Die Karriere von Suzanne“ und „Die Frau des Fliegers“ erscheinen drei Filme von Eric Rohmer zum ersten Mal auf DVD.
Die meisten Einzeltitel sind außerdem digital auf den gängigen Plattformen erhältlich, eine detaillierte Auflistung finden Sie im beigefügten Datenblatt.

Inhalt:
Liebe als intellektuell anregendes Spiel steht im Zentrum von Éric Rohmers filmischem Schaffen. Seine Charaktere sind oft widersprüchlich, nuanciert und auf ihre ganz eigene Weise sympathisch. Der scheinbaren Einfachheit seiner Inszenierungen steht eine präzise Auseinandersetzung mit dem menschlichen Dasein gegenüber. Beides verleiht Rohmers Filme, die alle von seiner eigenen Produktionsfirma „Les Films du Losange“ produziert wurden, eine faszinierende Zeitlosigkeit.

MORALISCHE ERZÄHLUNGEN
1962 eröffnete Rohmer mit dem Kurzfilm „Die Bäckerin von Monceau“ seinen ersten Filmzyklus „Moralische Erzählungen“. Bis 1972 realisierte er fünf weitere Filme, darunter „Meine Nacht bei Maud“, der zu einem überraschenden Publikumserfolg avancierte und Rohmer zu einer Oscar®-Nominierung verhalf.

Filme:
Die Karriere von Suzanne (1963) – DVD-Premiere!
Die Sammlerin (1967)
Meine Nacht bei Maud (1969)
Claires Knie (1970)
Die Liebe am Nachmittag (1972)
Bonus: Die Bäckerin von Monceau (1962) – DVD-Premiere!

KOMÖDIEN UND SPRICHWÖRTER
Nachdem „Moralische Erzählungen“ je eine männliche Perspektive ins Zentrum gestellt hatte, wendet sich „Komödien und Sprichwörter“ verstärkt weiblichen Hauptfiguren zu. Thematisch bleibt Rohmer der Erkundung romantischer Beziehungen treu und beleuchtet anhand der Schicksale seiner Protagonistinnen die Verzweigungen und Erkenntnismomente des Gefühlslebens. Der aus diesem Zyklus stammende Film „Pauline am Strand“ wurde 1982 auf den Filmfestspielen in Berlin mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Filme:
Die Frau des Fliegers oder man kann nicht an nichts denken (1981) – DVD-Premiere!
Die schöne Hochzeit (1982)
Pauline am Strand (1982)
Vollmondnächte (1984)
Das grüne Leuchten (1986)
Der Freund meiner Freundin (1987)

ERZÄHLUNGEN DER VIER JAHRESZEITEN
„Erzählungen der vier Jahreszeiten“ ist nach „Moralische Erzählungen“ und „Komödien und Sprichwörter“ Eric Rohmers dritter und letzter Filmzyklus. In typischer Manier umkreist der Mitbegründer der Nouvelle Vague märchenhaft die ernsten und heiteren Spiele der Geschlechter, die Liebe und die Qual der Entscheidungen.

Frühlingserzählung (1989)
Wintermärchen (1992)
Sommer (1996)
Herbstgeschichte (1998)

Bitte beachten Sie auch das beigefügte Datenblatt mit allen Produktinformationen auf einen Blick.

Umfangreiches Pressematerial zu allen Veröffentlichungen steht auf dem STUDIOCANAL-Presseserver unter presse.studiocanal.de für Sie bereit.

Pressematerial: presse.studiocanal.de/home_entertainment/
Facebook: www.facebook.com/ARTHAUS/
Instagram: www.instagram.com/arthaus.de/
Arthaus Magazin: www.arthaus.de/magazin
Hashtag: #Rohmer100

Bei Rückfragen und Rezensionswünschen freuen wir uns über Ihre Rückmeldung!