Charlie Chaplin - Der grosse Diktator

Tomania wird von dem Diktator Hynkel regiert. Erbarmungslos drangsaliert er die Juden des Landes. Doch davon ahnt der jüdische Friseur, der ihm wie ein Zwillingsbruder gleicht, nichts. Bei einem Flugzeugabsturz hat der Friseur sein Gedächtnis verloren und jahrelang in einem Hospital verbracht. Doch nun kämpft der kleine Mann mutig gegen Hynkels Schergen.

Chaplins erster Dialogfilm ist eine vernichtende Satire über einen zynischen Demagogen und zugleich eine pointierte Slapstickrevue. Unvergesslich sind Chaplins Tanz mit der Weltkugel oder seine aufbrausende, aber unverständliche Rede, bei der sich sogar die Mikrofone verbiegen.





DETAILS

Charlie Chaplin - Der große Diktator

DVD
Originaltitel: The Great Dictator (Komödie, Satire, Drama, USA 1940), ca. 120 Minuten
FSK 6
DVD im Handel und als VoD seit 06.05.10

Als Einzeltitel/in einer Box erhältlich:

Charlie Chaplin / Arthaus Close-Up
Charlie Chaplin - Complete Collection
The Very Best of Charlie Chaplin

Extras

„Chaplin Heute – Der große Diktator“ – Dokumentation von Serge Toubiana unter Mitwirkung des Regisseurs Constantin Costa-Gavras (ca. 26 Min.); Sydney Chaplins ‚Making of’ in Farbe; „Charlie als Friseur“ (1919); Fotogalerie; Trailer; Wendecover

Ansicht Packshot

Darsteller

Charlie Chaplin (Lichter der Großstadt, Moderne Zeiten)

Stab

Regie: Charlie Chaplin
Drehbuch: Charlie Chaplin
Kamera: Roland Totheroh, Karl Struss
Produktion: Charlie Chaplin

Technische Angaben

Bild: 1,33:1 (4:3 Vollbild)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Mono Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch

Angaben zum Vertrieb

Bst.-Nr. 502877, EAN 4006680052496







 
© 2020 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.