KINOWELT und CARE Deutschland-Luxemburg rufen den „Tag der Ziege“ aus

Charity-Premiere von MÄNNER DIE AUF ZIEGEN STARREN – CARE FOR GOATS

15.02.2010

Dem Filmmotto „Keine Siege ohne Ziege“ folgend, freut sich Kinowelt, CARE Deutschland-Luxemburg bei seinen Bemühungen zu unterstützen, Armut und Hunger in der Welt zu bekämpfen. KINOWELT veranstaltet am 1. März 2010 kurz vor dem Filmstart von MÄNNER DIE AUF ZIEGEN STARREN eine karitative Premiere des Films für einen guten Zweck. Die eingenommenen Spenden gehen an ein von CARE Deutschland-Luxemburg weltweit initiiertes Projekt: CARE FOR GOATS!

Datum: Montag, 1. März 2010
Ort: Kino in der Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin
Beginn: 19:00 Uhr

Wir freuen uns, dass der ROLLING STONE mit gutem Beispiel vorangehen und mit seinem Engagement zur Vermittlung der ersten Ziegen beitragen wird. Wir hoffen, dass dem etliche weitere folgen werden und CARE Deutschland-Luxemburg vielen weiteren Familien wird helfen können.

Zum Projekt - CARE FOR GOATS:
Mit den Spendengeldern des Abends werden Ziegen für Not leidende Familien gekauft. 30 € kostet eine Ziege, die eine Familie mit Kleinkindern mit Milch versorgt und so vor tödlichen Mangelerscheinungen schützt. Die Ziege ist hier nicht nur eine Spende zur "einmaligen Nutzung", sondern sie sorgt dafür, dass sich die Familie dauerhaft und eigenständig ihre Existenzgrundlage aufbauen kann. Ziegen sind robuste und genügsame Tiere und damit einfach in der Haltung, auch in kargen Gebieten. Neben der Milchproduktion bietet die Ziege oftmals auch die einzige Möglichkeit für die Familien Geld zu verdienen: Kleintierherden werden über einen längeren Zeitraum aufgebaut, Tiere werden wieder verkauft und so eigenständige Einnahmen erzielt.

Die eingenommenen Spendengelder gehen an CARE Deutschland-Luxemburg für das Projekt in aktuell betroffenen Gebieten, wie z.B. im westafrikanischen Niger. Von der anhaltenden Dürre sind gerade zurzeit viele Kleintierherden betroffen, was den Bestand extrem schrumpfen ließ. Vielen Familien wurde damit die Lebensgrundlage genommen.

Entsprechend hoffen wir auf zahlreiche Spenden der geladenen Gäste. Der Eintritt ist frei, vor Ort gibt es die Möglichkeit, für CARE FOR GOATS zu spenden.

Anstatt Ziegen nur anzustarren, hoffen wir, möglichst viele Tiere in den von CARE Deutschland-Luxemburg betreuten Notgebieten vermitteln zu können. Um dieser Aufforderung Nachdruck zu verleihen, wird der Kooperationspartner Bundesverband Deutscher Ziegenzüchter e.V. mit den Ehrengästen des Abends – Ziegen – vor Ort sein.

Im Film MÄNNER DIE AUF ZIEGEN STARREN spielen Ziegen zwar keine Hauptrolle, werden aber durch George Clooney, Jeff Bridges, Kevin Spacey und Ewan McGregor mehr als überzeugend ersetzt. Sie sind die Hauptfiguren in dem Film über eine geheime Hippie-Spezialeinheit der US-Armee. Statt an Waffen trainieren die selbsternannten „Jedi-Krieger“ übersinnliche Fähigkeiten. Auf ihrem Stundenplan stehen unter anderem Hellsehen, durch Wände gehen und Ziegen durch Anstarren töten. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch des britischen Journalisten Ron Jonson, dessen aberwitzige Enthüllungen in eine unglaubliche – aber zu großen Teilen auf Fakten beruhende – herrlich ironische Geschichte verpackt worden ist.

Am 4. März 2010 startet MÄNNER DIE AUF ZIEGEN STARREN bundesweit in den deutschen Kinos.

Pressematerial zum Film steht unter presse.kinowelt.de für Sie zum Download bereit.

Pressekontakt:
boxoffice Filmmarketing