Horror-Thriller ZIMMER 205 (AT) von Rainer Matsutani ist abgedreht

19.03.2010

Horror-Thriller ZIMMER 205 (AT) von Rainer Matsutani ist abgedreht

die Masken wurden abgelegt und Berliner und Erfurter Bürger können wieder beruhigt zu Bett gehen, denn Rainer Matsutanis Horror-Thriller

ZIMMER 205
(Arbeitstitel)

Jennifer Ulrich, André Hennicke, Julia Dietze
Marleen Lohse, Inez Björg David, Florian Jahr, Tino Mewes u.v.m.

hat die Phase der Postproduktion erreicht.

Nach 36 Drehtagen und –Nächten, 70 Litern Kunstblut, 130 Litern Schleim, an die 100 Maskenstunden und unzähligen Spezialeffekten sind die Dreharbeiten in Erfurt, Berlin und Brandenburg abgeschlossen. Das aktuelle Kinoprojekt der Neuen Schönhauser Filmproduktion GmbH (Produzent: Boris Schönfelder), dessen erste Klappe am 27. Januar in Erfurt gefallen war, wandert nun in den Schneideraum, um danach von der Berliner Firma LUGUNDTRUG digital bearbeitet zu werden.

ZIMMER 205 wird voraussichtlich im Winter 2010/2011 im Verleih von KINOWELT bundesweit in die Kinos kommen.

Zum Film:
Katrin (Jennifer Ulrich) kann es kaum erwarten, mit ihrem Studium zu beginnen. Endlich weg von zu Hause und dem überfürsorglichen Vater, endlich weg von einer düsteren Vergangenheit, endlich ein neuer Lebensabschnitt… endlich Freiheit! Voller Elan startet sie in ihr erstes Semester. Doch bald kommt es zu grausamen Vorfällen und es ist schnell vorbei mit dem unbeschwerten Uni-Alltag. Katrin findet angsterfüllte Video-Botschaften ihrer Zimmervorgängerin Annika (Julia Dietze), die vor über einem Jahr spurlos verschwand. Kurz darauf fühlt Katrin sich selbst vom Geist Annikas verfolgt. Sie hat Angst, wahnsinnig zu werden – und das Schicksal ihrer Vormieterin erleiden zu müssen. Ihr merkwürdiges Verhalten fällt auch ihren Mitbewohnern auf, die anfangen, Katrin zu mobben. Als bald mehrere von ihnen in Folge auf grausame Weise zu Tode kommen, fällt der Verdacht auf Katrin. Ganz allein sucht sie nach der verschwundenen Annika und wird schließlich mit grausamen Wahrheiten konfrontiert: über ihre Kommilitonen, sich selbst – und Annika...

Nach seinem letzten Film „Gangs“, der 2009 erfolgreich bundesweit in den deutschen Kinos lief, wendet sich Rainer Matsutani mit ZIMMER 205 (Drehbuch: Eckhard Vollmar) wieder einem seiner bevorzugten Genres zu: dem Psycho-Horrorfilm. Die Hauptrolle der „Katrin“ wird von der Berliner Schauspielerin Jennifer Ulrich verkörpert („Albert Schweitzer“, „Die Welle“), Charaktergesicht André Hennicke (“The Countess“, 2008, „Antikörper“, 2005) konnte für die Rolle des Kommissar Urban gewonnen werden. Daneben präsentiert ZIMMER 205 mit zahlreichen jungen Schauspieltalenten wie Marleen Lohse („Maria, ihm schmeckt’s nicht“, 2008), Julia Dietze („1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde“, 2008), Inez Björg David (“Männerherzen“, 2009), Florian Jahr („Einer bleibt sitzen“, 2009) und Tino Mewes (“Die Welle“, 2007) einen vielseitig überzeugenden Cast.

ZIMMER 205 wird produziert von der Neuen Schönhauser Filmproduktion GmbH um Produzent und Geschäftsführer Boris Schönfelder („Nordwand“ (2008), „Antikörper“(2005)). Der Film entsteht in Koproduktion mit Filmaufbau Leipzig GmbH, ARRI Film & TV Services GmbH, MedienKontor Movie GmbH und Seven Pictures. Gefördert wird das Projekt vom Medienboard Berlin Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Filmförderungsanstalt (FFA) und dem Deutschen Filmförderungsfond (DFFF). Als beteiligter TV-Sender fungiert ProSieben.

Wenden Sie sich bitte für weitere Informationen jederzeit an die betreuende Presseagentur.

Bundesweite Pressebetreuung:
LimeLight PR