Drehbeginn zu SILVER PICTURES’ und STUDIOCANALs THE GUNMAN mit einem herausragenden Sean Penn in der Hauptrolle

17.07.2013

PRESSEINFORMATION

Berlin / Hamburg, 17. Juli 2013

Silver Pictures und STUDIOCANAL freuen sich den Drehstart des internationalen Actionthrillers THE GUNMAN bekannt zu geben. An der Seite des zweifachen Oscar-Preisträgers Sean Penn spielt ein außergewöhnlicher, unkonventioneller Cast – darunter Javier Bardem, Idris Elba, Ray Winstone, Marc Rylance und Jasmine Trinca. Regie führt der französische Erfolgsregisseur Pierre Morel. Das Drehbuch, basierend auf dem Jean-Patrick Manchette Roman „Anschlag: liegend“ („The Prone Gunman“), wurde von Peter Travis verfasst. Joel Silver und Andrew Rona treten mit Silver Pictures neben Sean Penn als Produzenten auf. Finanziert wird der Film von STUDIOCANAL, die auch die weltweiten Vertriebsrechte hält und den Film in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Australien selbst herausbringen wird. Nach NON STOP ist dies 2013 die zweite Zusammenarbeit von Silver Pictures und STUDIOCANAL. Der Dreh zu THE GUNMAN findet hauptsächlich in Madrid und London statt und der deutsche Kinostart ist für 2014 geplant.

Sean Penn spielt Tierre, einen international tätigen Agenten, der von seinem Auftraggeber hereingelegt wird und flüchten muss – ein gnadenloses Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Zum Cast gehört ebenfalls Bardem, der für „No Country for Old Men“ mit einem Oscar ausgezeichnet wurde und im letzten Bond-Abendteuer „Skyfall“ mitspielte; Elba, der für seine Titelrolle in „Luther“ mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde und derzeit in „Pacific Rim“ und demnächst in „Mandela: Long Walk to Freedom“ als ehemaliger Präsident von Südafrika zu sehen ist; Winstone, ein Urgestein des britischen und internationalen Kinos, der u.a. mitspielte in „Sexy Beast“, „The Crime“ (The Sweeney) und „Departed – Unter Feinden“ (The Departed); sowie Rylance, der zweifache Olivier- und Tony-Gewinner, zuletzt für seine Auftritte in „Jerusalem“ am West End und am Broadway. Des Weiteren spielt die italienische Schauspielerin Trinca mit, die für ihr Filmdebüt in Nanni Morettis „Das Zimmer meines Sohnes“ (The Son’s Room) mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde und kürzlich den 2013 Globi d’Oro (den italienischen Golden Globe) und den 2013 Nastro d’Argento für ihre Rolle in Valeria Golinos „Miele“ (Mile) gewann. Regisseur Morel startete das erfolgreiche und hoch gelobte „96 Hours“ (Taken)-Franchise, das Liam Neeson zu einem der begehrtesten Actionstars machte. Ein dritter Film „96 Hours“ ist in Planung. Ausführende Produzenten sind für Silver Pictures Aaron Auch und Steve Richards, für STUDIOCANAL Olivier Courson und Ron Halpern und Adrian Guerra für Nostromo Pictures.

Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen direkt an die betreuenden Agenturen. Das erste Foto von den Dreharbeiten steht auf dem STUDIOCANAL-Presseserver presse.studiocanal.de
(„Aktuelles“, keine Anmeldung erforderlich) zur honorarfreien Verwendung bei Nennung des Filmtitels und
des Copyrights.

Pressebetreuung Print / Radio / TV:
boxoffice
Kai Reichel-Heldt / Bernd Fehr