Caroline Links EXIT MARRAKECH feiert internationale Premiere beim Toronto International Film Festival

24.07.2013

PRESSEMELDUNG

Berlin, 24. Juli 2013

Nach dem großen Erfolg in ihrer Heimat mit der Weltpremiere von EXIT MARRAKECH beim Internationalen Filmfest München zieht es die Oscar®-Preisträgerin Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“) nun wieder auf andere Kontinente: Beim diesjährigen Toronto International Film Festival präsentiert sie die mitreißende Vater-Sohn Geschichte in der Reihe „Special Presentations“ und bringt so die atemberaubende Landschaft Marokkos in die kanadischen Kinosäle.
EXIT MARRAKECH – Regie: Caroline Link, Produzent: Peter Herrmann, mit Ulrich Tukur, Samuel Schneider, Hafsia Herzi, Marie-Lou Sellem, Josef Bierbichler u.v.a. – ca. 122 Min.

KINOSTART: 24. OKTOBER 2013 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Zum Film:
Als der 17-jährige Ben (Samuel Schneider) seinen Vater Heinrich (Ulrich Tukur), den gefeierten Regisseur, der in Marrakesch an einem internationalen Theaterfestival teilnimmt, besucht, beginnt für ihn kein Märchen aus

Tausendundeiner Nacht. Seine Umgebung ist ihm genauso fremd wie sein geschiedener Vater, mit dem er zum ersten Mal seit langer Zeit wieder seine Sommerferien verbringen soll. Während die beiden immer weiter auseinanderdriften, öffnet sich Ben mehr und mehr dem ihm fremden Land und sucht sich, fernab von Vaters Luxushotel, seine eigenen Wege in der unbekannten Welt. Er verliebt sich in die junge Karima (Hafsia Herzi) und folgt ihr in ihr entlegenes Heimatdorf im Atlasgebirge. Als Ben sich tagelang nicht meldet, macht sich Heinrich erst widerwillig, dann zunehmend besorgt, auf die Suche nach seinem verschwundenen Sohn. Während sie beide das ihnen fremde Land bereisen, scheint alles möglich zu sein: sich endgültig zu verlieren oder einander wieder neu zu finden…

EXIT MARRAKECH ist eine Produktion der Desert Flower Filmproduktion in Ko-Produktion mit Erfttal Film- & Fernsehproduktion, B.A. Produktion, MTM west television & film, ARD Degeto, Bayerischer Rundfunk, Westdeutscher Rundfunk, Arte und STUDIOCANAL, gefördert mit Mitteln des FilmFernsehFonds Bayern (FFF), der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderungsanstalt (FFA), des DFFF Deutscher Filmförderfonds, des BKM, mit Unterstützung durch das MEDIA PROGRAMM der Europäischen Union. ARRI Worldsales übernimmt den Weltvertrieb.

Erstes Pressematerial steht auf dem Server von STUDIOCANAL (KINO, Anmeldung erforderlich) unter presse.studiocanal.de bereit. O-Töne, Filmclips und B-Roll (EPK, OPK und APK) stehen unter www.digital-epk.de zum Download bereit. Bei Fragen und Materialwünschen wenden Sie sich bitte an die betreuenden Agenturen:

Print/Radio/TV:
JUST PUBLICITY GmbH