STUDIOCANAL erweitert deutsches Management-Team

Barbara Knabe wird EVP TV Distribution & Word Sales

20.01.2014

Vor dem Hintergrund der tiefgreifenden Veränderungen im TV- und Digital-Markt beruft das europäische Filmstudio STUDIOCANAL Barbara Knabe, die langjährige Leiterin des TV-Rechtehandels, ins deutsche Management-Team.
Ihre Aufgabe als Executive Vice President TV Distribution & World Sales wird es sein, den Lizenzhandel mit Kinofilmen, aber auch verstärkt mit TV-Serien, weiter auszubauen und zukunftsfähige Auswertungsstrategien für das digitale Zeitalter zu entwickeln.

Schon seit Längerem verstärkt STUDIOCANAL neben Produktion und Vertrieb von Spielfilmen sein Engagement im TV-Bereich: einerseits durch die Akquisition der TV-Produktionsfirmen Tandem Communications („Die Säulen der Erde“, „Crossing Lines“) und Red Productions („Queer As Folk“) und zum anderen durch die Distribution der eigenen Produktionen der Konzernmutter CANAL+ („The Returned“).

Rodolphe Buet, CEO von STUDIOCANAL in Deutschland erklärt: „Mit unseren STUDIOCANAL-eigenen Film- und TV-Produktionen, dem Output des US-Studios Lionsgate, unseren lokalen Ko-Produktionen und Akquisitionen bieten wir den Sendern schon jetzt unser bisher größtes Programmangebot. Unser Ziel ist es, den Marktwert unserer Programme zu optimieren und unsere Vertriebsstrategie noch zu verbessern. Barbara wird dafür die richtigen Vorgehensweisen entwickeln und umsetzen.“

Barbara Knabe kommentiert: „Auch im digitalen Zeitalter bleiben das klassische lineare Free-TV und das Pay-TV von zentraler Bedeutung. Aber die Auswertungsstrategie wird sich wie die Sehgewohnheiten ein Stück weit ändern. Diese Zukunft mitzugestalten, ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“

Barbara Knabe kam 2007 zu STUDIOCANAL und verantwortet seitdem die TV-Distribution mit den Pay- und Free-TV-Sendern in den deutschsprachigen Ländern, seit 2008 auch den Weltvertrieb des Unternehmens.

Über STUDIOCANAL:
Als Tochter der CANAL+-Gruppe ist STUDIOCANAL eines der führenden europäischen Filmunternehmen. Es ist in Koproduktion, Einkauf und Distribution internationaler Spielfilme auf sämtlichen Vertriebswegen aktiv: Kino, DVD & Blu-ray, TV und Video on Demand. Als einziges Studio ist es in den drei wichtigsten europäischen Ländern Frankreich, Großbritannien und Deutschland tätig. Jährlich vertreibt es in Europa rund 50 Filme. In Australien und Neuseeland ist STUDIOCANAL seit der Übernahme von Hoyts Distribution im Juli 2012 ebenfalls aktiv. In Deutschland ist STUDIOCANAL einer der bedeutendsten Filmverleiher und ein führender Anbieter von DVDs und Blu-rays. Außerdem ist das Unternehmen in der Produktion von Kinofilmen sowie im TV-Lizenzhandel und den Neuen Medien aktiv. Das Unternehmen ist aus der 1984 gegründeten KINOWELT hervorgegangen und kann im deutschsprachigen Raum auf eine Bibliothek von über 7.000 Titeln zurückgreifen. Mit dem Label ARTHAUS verfügt das Unternehmen über die führende Marke für den besonderen Film.

Kontakt:
LimeLight PR