PRESSEMITEILUNGEN

Alle | Kino | Home Entertainment | Unternehmen

ARTHAUS WÜRDIGT PIER PAOLO PASOLINI UND ANG LEE

Zwei hochkarätige Regisseur-Editionen erweitern die ARTHAUS CLOSE-UP-Reihe

22.01.2014

Mit der CLOSE-UP-Reihe widmet sich das STUDIOCANAL-Label ARTHAUS großen Filmemachern, die mit ihren Werken Geschichte schrieben und Regisseure rund um den Globus beinflusst haben. Die anspruchsvolle Sammelreihe präsentiert jeweils drei Arbeiten in einer Edition und gibt so einen repräsentativen Einblick in das oft umfangreiche Oeuvre der Filmemacher, seien es Früh- und Spätwerk, vielfach ausgezeichnete Meisterwerke oder thematische Trilogien. ARTHAUS CLOSE-UP ist damit eine einzigartige Hommage an die bedeutendsten Regie-Ikonen der Filmgeschichte – zum Entdecken und Wiedersehen. Im Februar und März erweitert ARTHAUS die Reihe mit Pier Paolo Pasolini und Ang Lee um zwei große Namen.

PIER PAOLO PASOLINI ist als eigenwilliger Provokateur in die Filmgeschichte eingegangen. In seinem polarisierenden Werk setzte er sich radikal und schonungslos mit der Entstehung eines neuen faschistoiden Denkens und dem Verfall gesellschaftlicher Strukturen auseinander und gab Außenseitern, Rebellen und einfachen Menschen eine Stimme. Drei Werke des außergewöhnlichen Regisseurs, Dichters und Publizisten vereint ARTHAUS nun innerhalb einer Edition. Enthalten sind das bewegende Sozialdrama „Mamma Roma“ mit Schauspiel-Ikone Anna Magnani, das cineastische Meisterwerk „Das 1. Evangelium Matthäus“ und „Medea“, die packende Inszenierung der antiken Argonautensage mit Operndiva Maria Callas. Ab 13. Februar neu auf DVD!

ANG LEE gilt als einer der vielseitigsten Filmemacher der letzten Jahre. Ohne übertriebene Dramatik widmet er sich in seinen Arbeiten den Konflikten des menschlichen Lebens und verknüpft geschickt traditionelle und innovative Stilelemente. Für diese gelungenen künstlerischen Gratwanderungen wurde er mit Preisen überhäuft, darunter mit dem Oscar® als Bester Regisseur für sein Meisterwerk „Brokeback Mountain“. Die ARTHAUS CLOSE-UP-Edition vereint drei große Spielfilme des Spezialisten für emotional erschütternde Dramen: die Oscar®-nominierte Vater-Töchter-Geschichte „Eat Drink Man Woman“, die Adaption des gleichnamigen Romans „Der Eissturm“ von Schriftsteller Rick Moody sowie das mehrfach preisgekrönte Kampfkunst-Drama „Tiger & Dragon – Der Beginn einer Legende“. Ab 13. März neu in Handel!

20 JAHRE ARTHAUS:
Die Geschichte von ARTHAUS beginnt am 01. Mai 1994. Unter dem neuen Label werden die ersten zehn Filme auf VHS veröffentlicht, darunter Klassiker wie „Das Hochzeitsbankett“, „Orlando“ und „Rote Laterne“. Mit der Veröffentlichung von ambitionierten Filmen hebt sich die Auswahl stark vom damaligen Marktangebot ab. Im Zuge der DVD-Einführung 1998 kann ARTHAUS sein volles Potenzial entfalten. Mit Meisterwerken wie Paul Thomas Andersons „Boogie Nights“ und Martin Scorseses „Kundun“ erscheinen die ersten DVDs im Handel. Gegründet aus Begeisterung für Filme und dem Engagement für den Erhalt der Filmkunst, werden zahlreiche Filmschätze veröffentlicht und das Spektrum kontinuierlich erweitert. Herausragende Filme des internationalen Independent-Kinos, Klassiker der Filmgeschichte, große Kino-Dokumentarfilme, aber auch umstrittene Meisterwerke – ARTHAUS schafft Öffentlichkeit für Filme fernab der Blockbusterwelt. Mit seinem besonderen Engagement für den deutschen Film leistet ARTHAUS einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung und Förderung der deutschen Filmkultur. Dabei finden preisgekrönte Meisterwerke ebenso Beachtung wie ambitionierte Filme junger deutscher Regisseure.

Inzwischen umfasst das Programm mehr als 1.000 Veröffentlichungen auf DVD und Blu-ray, darunter zahlreiche Werkausgaben weltbekannter Regisseure und Sondereditionen wie die Reihen „Arthaus Premium“, „Arthaus Collection“ und „Arthaus Close-Up“. Durch eine anspruchsvolle Aufbereitung und erstklassige Gestaltung gelten die Veröffentlichungen unter Filmfans als begehrenswerte Sammlerstücke.

Heute steht ARTHAUS als Marke der STUDIOCANAL GmbH für ein ganzheitliches Konzept in der Vermarktung von Filmen abseits des Mainstreams. Gekennzeichnet durch einen einheitlichen Auftritt vom Marketing über die Website und Social-Media-Kanäle bis hin zum Point of Sale und iTunes-Store schafft ARTHAUS Orientierung im unübersichtlichen Markt und bietet permanent Anknüpfungspunkte für die Produkte in den Bereichen Kino, Home Entertainment und Video on Demand. Eine Marke von Cineasten für Cineasten!

Besuchen Sie ARTHAUS auch auf www.arthaus.de und www.facebook.com/ARTHAUS!




 
© 2020 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.