LA LA LAND: 14 Oscar-Nominierungen für den Kinohit des Jahres!

Rekordnominierung: Das schafften bisher nur „Titanic“ und „Alles über Eva“

24.01.2017

LA LA LAND
14 Oscar-Nominierungen für den Kinohit des Jahres!
Rekordnominierung: Das schafften bisher nur „Titanic“ und „Alles über Eva“

Berlin, 24. Januar 2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerade hat die Academy of Motion Picuture Arts and Sciences Ihre Nominierungen für die Academy Awards 2017 bekannt gegeben, die am 26. Februar in Los Angeles verliehen werden. Der Golden Globe-Rekordhalter LA LA LAND ist mit 14 Oscar-Nominierungen in 13 Kategorien nicht nur der meistnominierte Film des Jahres sondern schreibt Geschichte: 14 Nominierungen konnten bisher nur „Titanic“ und „Alles über Eva“ sammeln.

• Bester Film
• Beste Regie – Damien Chazelle
• Bester Hauptdarsteller – Ryan Gosling
• Beste Hauptdarstellerin – Emma Stone
• Bestes Originaldrehbuch – Damien Chazelle
• Bester Song – “Audition (The Fools who Dream)”
• Bester Song – „City of Stars“
• Beste Filmmusik – Justin Hurwitz
• Beste Kamera – Linus Sandgren
• Bestes Szenenbild – David Wasco, Set Decoration: Sandy Reynolds-Wasco
• Bestes Kostümdesign – Mary Zophres
• Bester Ton – Andy Nelson, Ai-Ling Lee und Steve A. Morrow
• Bester Schnitt – Tom Cross
• Bester Tonschnitt – Ai-Ling Lee und Mildred Latrou Morgan

Die magische Liebesgeschichte, die mit 7 Golden Globes und 14 Oscar-Nominierungen einen neuen Rekord aufgestellt hat, begeistert derzeit die Kinogänger weltweit.
LA LA LAND vereint eines der bezauberndsten Kinopaare der Gegenwart („Crazy, Stupid, Love“) wieder auf der Leinwand: Ryan Gosling und Emma Stone. Beide brillieren in dieser virtuos inszenierten Geschichte einer großen Liebe, die zugleich auch eine Hommage an die Kraft des Träumens ist.

LA LA LAND – Regie: Damien Chazelle, mit: Ryan Gosling, Emma Stone, John Legend, J.K. Simmons u.v.a.

KINOSTART: 12. JANUAR 2017 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Zum Film:
Die leidenschaftliche Schauspielerin Mia (Emma Stone) und der charismatische Jazzmusiker Sebastian (Ryan Gosling) suchen das große Glück in Los Angeles. Sie halten sich mit Nebenjobs über Wasser und nachdem sich ihre Wege zufällig kreuzen, verlieben sie sich Hals über Kopf ineinander. Gemeinsam schmieden sie Pläne für ihre Zukunft auf der Bühne und genießen den Zauber der jungen Liebe in „La La Land“ – der Stadt der Träume. Doch schon bald müssen Mia und Sebastian einsehen, dass sie Opfer bringen müssen um ihren Träumen näher zu kommen. Kann ihre Beziehung diesem Druck standhalten?

Mit seinem zweiten Kinofilm gelingt dem Regie-Wunderkind Damien Chazelle (Oscar-Nominierung für „Whiplash“) eine bezaubernde Liebeserklärung an das Leben und L.A., die Stadt der Träume. LA LA LAND ist eine Neuerfindung des Musicals – und führt eines der schönsten Leinwand-Paare nach „Crazy, Stupid, Love“ wieder zueinander: Ryan Gosling („Drive“; Oscar-Nominierung für „Half Nelson“) und Emma Stone (Oscar-Nominierung für „Birdman“; „The Amazing Spider-Man 2“) berühren mit selbst performten Songs und mitreißenden Tanznummern in einer traumhaft inszenierten Liebesgeschichte. Großes, musikalisches Gefühlskino!

Pressematerial und Fotos finden Sie auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de, Trailer, sendefähiges EPK- und APK-Material zudem auf digital-epk.de.

Weitere Informationen finden sie auf der offiziellen Homepage zum Film unter Lalaland-film.de oder auf Facebook unter facebook.com/ARTHAUS.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen direkt an die betreuenden Presseagenturen:

Pressebetreuung Print / Radio / TV:
JUST PUBLICITY
Anke Zindler & Natascha Lung