DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER

09.02.2018

von der Berlinale direkt in die Berliner Kinos: Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Lars Kraumes DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER kurz nach der Weltpremiere im Rahmen der diesjährigen Berlinale bereits am Montag, den 26. Februar 2018 in 12 Berliner Kinos starten wird. Studiocanal möchte hiermit der großen Nachfrage seitens der Kinos entgegenkommen und den Berlinerinnen und Berlinern, die eventuell kein Ticket für eine der Berlinale-Vorführungen des Films ergattern konnten, direkt im Anschluss an die Internationalen Filmfestspiele die Gelegenheit geben, sich diese bewegende Geschichte aus der deutsch-deutschen Vergangenheit in ihrem Lieblingskino anzusehen.

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER – Regie: Lars Kraume, mit: Leonard Scheicher, Tom Gramenz, Lena Klenke, Jonas Dassler, Isaiah Michalski, Ronald Zehrfeld, Jördis Triebel, Florian Lukas, Burghart Klaußner, Michael Gwisdek u.v.a. – 111 Min.

BERLINER KINOSTART: 26. FEBRUAR 2018 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL
(Bundesweiter Kinostart: 1. März 21018)

Den Trailer zum Film finden Sie hier: Youtube.com/watch?v=NLJPyah8ak8

Über den Film:
1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor (Florian Lukas) zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister (Burghart Klaußner) verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert…

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER erzählt ein zutiefst bewegendes Kapitel aus dem Tagebuch des Kalten Krieges, basierend auf den persönlichen Erlebnissen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka – einer der insgesamt 19 ehemaligen Schüler, die 1956 mit einer einfachen menschlichen Geste einen ganzen Staatsapparat gegen sich aufbrachten.

Dem vielfach preisgekrönten Regisseur und Drehbuchautor Lars Kraume (Deutscher Filmpreis 2016 für den Politthriller Der Staat gegen Fritz Bauer) ist es gelungen, in seinem neusten Film einen Cast aus höchst vielversprechenden Nachwuchskünstlern und herausragenden, etablierten Darstellern des deutschen Kinos zu versammeln: Die Hauptrolle übernimmt Leonard Scheicher, der schon bei Produktionen wie Es war einmal Indianerland, Finsterworld und Quellen des Lebens dem Kinopublikum auffiel. Neben ihm spielt die Nachwuchsentdeckung Tom Gramenz („Armans Geheimnis“) die zweite Hauptrolle. In den weiteren Rollen der Klassenkameraden sind Lena Klenke (Rock my Heart, Fack Ju Göhte), Isaiah Michalski (Der Medicus, Anonymus) und Jonas Dassler (Werk ohne Autor, Lomo – The Language of Many Others) zu sehen. Für die „erwachsenen“ Nebenrollen konnte unter anderem mit Ronald Zehrfeld (Der Staat gegen Fritz Bauer), Florian Lukas („Weissensee“), Jördis Triebel (Ein Atem), Michael Gwisdek (Kundschafter des Friedens) und Burghart Klaußner (Der Staat gegen Fritz Bauer) eine erstklassige Darstellerriege gewonnen werden.

Das Pressematerial zum Film sowie weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

Pressematerial: studiocanal.de/presse/ sowie auf depk.de
Website: DasSchweigendeKlassenzimmer.de
Facebook: facebook.com/ARTHAUS/
Instagram: Instagram.com/arthaus.de
Hashtag: #DasSchweigendeKlassenzimmer

Produziert wird DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER von Miriam Düssel von Akzente Film & Fernsehproduktion in Koproduktion mit dem ZDF (Caroline von Senden), Zero One Film (Thomas Kufus) und STUDIOCANAL Film (Kalle Friz, Isabel Hund). Der Film wurde von Medienboard Berlin-Brandenburg, FFF Bayern, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, FFA und DFFF gefördert.

Wenn Sie Rückfragen oder Interesse an Interviews haben, können Sie sich jederzeit an die betreuende Presseagentur wenden:

Print / TV / Radio / Online

LimeLight PR