BALLON

Startschuss für den BALLON: Der Trailer ist da!

29.06.2018

der soeben veröffentlichte Trailer zu BALLON lässt das Publikum eintauchen in ein unfassbares Abenteuer, das auf wahren Begebenheiten beruht: Die Familien Strelzyk und Wetzel haben 1979 mit einem selbstgefertigten Heißluftballon – zu acht in einer winzigen Gondel – die Flucht aus der DDR in die Freiheit gewagt. Basierend auf ihrer Geschichte hat Regisseur Michael Bully Herbig einen fesselnden Thriller inszeniert, der die Flucht der beiden Familien als atemlosen Wettlauf gegen die Zeit erzählt.

Den Trailer können Sie sich hier ansehen: www.youtube.com/watch?v=GI-2LrQqWVQ

Erstes Bildmaterial und der Trailer stehen auf dem STUDIOCANAL Presseserver unter presse.studiocanal.de für Sie bereit. Der Trailer in sendefähiger Qualität zudem auf digital-epk.de.

BALLON – Regie: Michael Bully Herbig, Drehbuch: Kit Hopkins & Thilo Röscheisen und Michael Bully Herbig, mit: Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg und Thomas Kretschmann u.v.a.

KINOSTART: 27. SEPTEMBER 2018 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Über den Inhalt:
Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Mit BALLON hat Michael Bully Herbig den wohl spektakulärsten Fluchtversuch aus der DDR für die große Kinoleinwand verfilmt: Am 16. September 1979 ist es den Familien Strelzyk und Wetzel geglückt, mit einem selbstgebauten Heißluftballon die Grenze zu überwinden und in die Bundesrepublik zu fliehen. Basierend auf dieser wahren Geschichte hat Michael Bully Herbig einen fesselnden Thriller inszeniert, der mit Friedrich Mücke („SMS für Dich“), Karoline Schuch („Katharina Luther“), David Kross („Der Vorleser“), Alicia von Rittberg („Charité“) und Thomas Kretschmann („Operation Walküre“) hervorragend besetzt ist.

BALLON ist eine Produktion von herbX film in Koproduktion mit STUDIOCANAL Film und Seven Pictures und wurde gefördert von FilmFernsehFonds Bayern und Medienboard Berlin-Brandenburg sowie von der Mitteldeutsche Medienförderung, FFA Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds nach einem Drehbuch von Kit Hopkins & Thilo Röscheisen und Michael Bully Herbig. Den Weltvertrieb hat STUDIOCANAL übernommen. Die Dreharbeiten fanden Ende 2017 in Bayern, Thüringen und Berlin statt.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen im Zusammenhang mit dem Projekt BALLON direkt an die betreuenden Presseagenturen:

Print/TV/Radio:
JUST PUBLICITY
Anja Oster & Hanna Gartenschläger
E-Mail: info@just-publicity.com

JUST PUBLICITY ONLINE
Nina Schattkowsky
E-Mail: info@just-publicity-online.com

Allgemeine Anfragen an Michael Bully Herbig richten Sie bitte an Ilona Hüttersen (info@presse-und-text.net).