DIE BLEIERNE ZEIT

Verschiebung des Heimkinostarts auf den 16. Mai 2019

04.02.2019

bitte beachten Sie, dass sich der Heimkinostart von DIE BLEIERNE ZEIT auf den 16. Mai 2019 verschoben hat und der ursprüngliche Termin am 14. Februar somit nicht mehr gültig ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das bei Ihren redaktionellen Planungen berücksichtigen würden, vielen Dank.

Das Drama in Anlehnung an die Biografien der Ensslin-Schwestern Christiane und Gudrun erscheint bei STUDIOCANAL nach aufwendiger 4K-Restaurierung vom Original-Negativ erstmals als Blu-ray und DVD Digital Remastered in einer Special Edition im Handel. Die Special Edition beinhaltet neben ausführlichem Interviewmaterial auch ein umfangreiches Booklet mit Hintergründen zum Film – ein Sammlerstück nicht nur für jeden Politfilmfan! Auf den 69. Internationalen Filmfestspielen Berlin wird DIE BLEIERNE ZEIT im Rahmen der Retrospektive am 11. Februar 2019 im CinemaxX Kino am Potsdamer Platz mit Margarethe von Trotta als Gast zu sehen sein, sowie außerdem am 17. Februar 2019 im Zeughauskino.

DIE BLEIERNE ZEIT – Regie: Margarethe von Trotta, mit Barbara Sukowa, Jutta Lampe u.v.m.

Marianne und Juliane sind Schwestern. Geboren im Krieg und aufgewachsen in der „bleiernen Zeit“ der 1950er Jahre, kämpfen beide im Zuge der 68er-Bewegung für gesellschaftliche Veränderungen. Doch ihre Wege sind so unterschiedlich, dass sie zu Gegnerinnen werden. Während sich Juliane als Redakteurin einer feministischen Frauenzeitschrift engagiert, schließt sich Marianne einer Untergrundorganisation an.

In den Hauptrollen von Margarethe von Trottas bekanntestem und vielfach ausgezeichnetem Film, dessen Handlung an das Schicksal der Ensslin-Schwestern angelehnt ist, beeindrucken Jutta Lampe und Barbara Sukowa.

Bitte beachten Sie auch das beigefügte Datenblatt mit allen Informationen auf einen Blick.

Umfangreiches Presse- und Bildmaterial steht ab sofort auf dem STUDIOCANAL-Presseserver unter presse.studiocanal.de für Sie bereit (Anmeldung erforderlich).

Offizielle Filmseiten und weitere Materialien zum Heimkinostart von DIE BLEIERNE ZEIT finden Sie hier:

Pressematerial: studiocanal.de/presse
Facebook: facebook.com/arthaus
Instagram: instagram.com/arthaus.de

Bei Fragen und Anliegen zum Film wenden Sie sich bitte an die national betreuende Presseagentur:

Pressebetreuung Print / Radio / TV / Online:
BLACK RABBIT PR
Anna-Maria Lebtig