BEST OF VOLKER SCHLÖNDORFF

Die Special Blu-ray Edition zum 80. Geburtstag des Oscar®-Preisträgers und wegweisenden Regisseurs des Neuen Deutschen Films – ab 28. März im Handel

18.02.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zweifelsohne zählt Oscar®-Preisträger Volker Schlöndorff, bekannt und geschätzt für seine ausgeprägte Vorliebe für Verfilmungen deutscher und internationaler Literaturklassiker, zu den bedeutendsten und weltweit erfolgreichsten Vertretern des deutschen Films. Schlöndorff, auf den seit jeher insbesondere solche Werke einen Reiz ausüben, die den Ruf haben, „unverfilmbar“ zu sein, bildete zusammen mit Fassbinder, Kluge, Herzog und Wenders jene Gruppe der Regisseure des jungen deutschen Films, der es in den 1960er und 70er Jahren gelang, mit einem Schlag das Ende von „Papas Kino“ herbeizuführen.

Anlässlich seines 80. Geburtstages am 31. März bringt ARTHAUS mit dem BEST OF VOLKER SCHLÖNDORFF sechs seiner größten Meisterwerke ab 28. März 2019 in den Handel. Für diese Special Blu-ray Edition wurde sein gemeinsam mit Margarethe von Trotta realisierter Film DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM (1975) neu in 4K restauriert. Außerdem enthält die Edition mit Schlöndorffs Regiedebüt DER JUNGE TÖRLESS (1966) sowie seiner Adaption von Arthur Millers Bühnenstück TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN (1985) zwei Blu-ray Premieren.

IN DER EDITION ENTHALTENE FILME:
Der junge Törless (1966)
Baal (1970)
Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1975)
Die Blechtrommel (1979)
Tod eines Handlungsreisenden (1985)
Homo Faber (1991)

„Manchmal muss ich mich schon wundern, was ich da so alles zustande gebracht habe. Klar, 50 Jahre sind ja auch eine lange Zeit, aber der Bogen von Robert Musil zu Fassbinder, von Margarethe von Trotta zu Sam Shepard, von Angela Winkler zu Dustin Hoffman ist gewaltig, so sehr, dass er auch mich einschüchtert und stolz macht. Das Schöne an der Sammlung ist für mich, dass alle diese Filme zusammenhängen. Sie sind meine Welt, obwohl sie alle auf Texten anderer (großer Autoren) beruhen, denn in jedem Titel gibt es ein paar Szenen, die mein eigenes, erlebtes Leben widerspiegeln. Szenen, aus denen ich leicht einen Lebenslauf zusammenschneiden könnte, so wie erlebt, erlitten, geliebt, versäumt, erhofft, vergessen...“, sagt Volker Schlöndorff mit Blick auf sein Oeuvre.

Bildmaterial und weitere Informationen zum BEST OF VOLKER SCHLÖNDORFF stehen ab sofort auf dem STUDIOCANAL-Presseserver unter presse.studiocanal.de für Sie bereit (Anmeldung erforderlich).

Bei Fragen und Anliegen zum Film wenden Sie sich bitte direkt an die national betreuende Presseagentur:

Pressebetreuung Print / Radio / TV / Online:
BLACK RABBIT PR

Anna-Maria Lebtig